Dürfen Pilot/Copilot nicht mehr auf Toilette?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es eine pauschale 2 Mann Regel oder gar ein Gesetz dazu gibt stimmt so nicht. Viele Fluggesellschaften IN europa haben nach dem germanwings Unfall etwas in der Art implementiert (oder hatten es bereits). Verpflichtend ist es in keinem Land. Bei den meisten Airlines setzt sich ein Flugbegleiter oder Springer zum Piloten / kopiloten wenn der jeweils andere auf die Toilette muss. Auf Langstrecke bzw. Transatlantik Flügen ist sowieso mehr als eine Crew an Bord zum switchen.

Laura Nowak  16.10.2018, 00:20

Es ist keine weitere Crew an Bord zum "switchen". Richtig ist, dass ab einer bestimmten Flugzeit bei vielen Airlines mit 3-Mann-Cockpit geflogen wird, d.h. 2 fliegen, einer hat jeweils Pause.

Eine Crew besteht z.B. beim A380 aus 22-24 Leuten, (davon 3 Piloten), wäre ein wenig aufwändig, immer mehr als eine davon mitzunehmen ;-)

Gibt es hier eigentlich nur noch lächerliche Fragen?

Es kommt während dieser Zeit an anderes Crewmitglied (Flugbegleiter/in) ins Cockpit. Derjenige darf sich nicht setzen und kann das Flugzeug auch nicht steuern, aber im Notfall die Tür öffnen.

Es muss eine weitere Person( Flugbegleiter oder Techniker) im Cockpit bleiben, bis der Pinkler wieder da ist.

Nein, denn sie bekommen sei neuestem Bettflaschen wie im Krankenhaus ;-)

Dass es mittlerweile, sprich, seit mindestens einem Jahr, die Zwei-Personen-Regelung gibt, sollte eigentlich bekannt sein.

Und ein/e FB kann genauso überwältigt werden wie ein Techniker (der ja nie oder ganz selten mal an Bord ist) oder das zweite Cockpitcrewmitglied.

Das ist also kein Grund, diese Regelung auszusetzen. Erstens zählt der psychlogische Effekt und zweitens kann man auch der Kabinencrew eine Einweisung in die Grundlagen der Steuerung geben.

So, irgendeine Birne hatte ja bereits einen Kommentar in meinem Namen abgegeben (wird bereits beim Support bearbeitet... hoffe ich).

Ja, diese Regelung gibt es und ja, natürlich dürfen die Piloten noch auf die Toilette (wäre auch schlimm, wenn nicht...).

Da ich so gut wie immer auf Flügen in die USA unterwegs bin ist es bei uns so, dass wir mindestens immer zu dritt sind. Sollte es mal nicht der Fall sein geht ein(e) FB mit nach vorne und wartet dort solange, bis das Cockpitmitglied wieder anwesend ist.

Ob das Ganze im Falle eines Falle wirklich etwas nützt lasse ich einmal dahin gestellt, aber ich denke der psychologische Effekt zählt. Auch wenn mir der ein oder andere Pax schon mitgeteilt hat, dass er/sie in dieser Sache genauso denkt wie ich.