Dürfen Piloten auf Langstreckenflügen auch lesen oder Musik hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Gegensatz zu dem anderen Abfall was teilweise an Antworten abgegeben wird: Ja dürfen sie. Sonald der Reiseflug erreicht ist, ist das durchaus möglich nur muss einer dem Funk folgen und es sollte immer wieder mal alles gecheckt werden. Auch Filme schauen ist möglich und machen viele Piloten. Viele Headsets haben auch eine Bluetooth funktion, die es möglich macht Musik zu hören welche dann stoppt, wenn ein Funkspruch rein kommt.

Grüße Tobi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Torrnado
Fragesteller

vielen Dank für Deine kompetente Antwort ! :)

HarmonAviation  13.01.2020, 23:25

Hinzuzufügen ist, dass die Höhe bei der Landung bei den meisten Airlines bei 2.500-5.000ft liegt, ab der nichteinmal privatgespräche erlaubt sind. Über dieser sicherheitshöhe kann man eigtl machen was man will.

Ein Pilot muss immer aufmerksam bleiben. Musik laut zu hören, würde möglicherweise einen Beeper übertönen, und mit Earplugs hört der aktuelle Flugzeugführer auch nix sonst.

Allerdings solltest du wissen, dass bei längeren Langstrecken auch mehr als 2 Piloten an Bord sind. Die wechseln sich ab und haben im Unterdeck auch kleine Ruhekabinen, wo sie sogar mal ein Nickerchen machen können (und sollten).

Der Selbstmord-Crash vor 5 Jahren hat auch gezeigt, dass nicht immer beide Piloten im Cockpit sind.

Naja, so ein Langstreckenflug ist gar nicht so langweilig, wie du vielleicht denkst. Auch wenn der Autopilot die Maschine meistens steuert, hat man im Cockpit trotzdem ständig zu tun. Du musst den Flugfunk bedienen/zuhören, das Wetter beobachten, die Instrumente im Auge behalten und hast diverse Kursstrecken. Du meldest dich bei Bodenstation A ab und bei Bodenstation B wieder an und so weiter.

Außerdem ist es ein bezahlter Job. Es ist Arbeit und ganz viele Leute können auf Arbeit keine Musik hören oder Bücher lesen.

Musik würde im Cockpit auch stören, denn so ein Cockpit hat viele Tonsignale. Man kann auch die Funktion des Flugzeugs gut hören. Also sind deine Ohren wichtige Instrumente.

Hinzu kommt, dass die Ohren des Cockpit Voice Recorders die ganze Zeit mitlaufen. Da will man doch eigentlich keinen Murks machen.

Mir persönlich ist kein Verbot bekannt, dass generell Musik verbietet oder Aktivitäten neben der eigentlichen Aufgabe als Pilot. Aber da hat jede Airline auch noch ihre eigenen Regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht unbedingt; das hängt natürlich von den Vorschriften der Airline ab. Ich habe aber noch nie erlebt, dass die Crew auf der Langstrecke Filme anschaut oder Musik gehört hat.

Die EU-OPS 1, die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen, sagt dazu:

"OPS 1.310 - Besatzungsmitglieder auf ihren Plätzen

Flugbesatzungsmitglieder (vulgo: Cockpitpersonal)

1. Start und Landung ...

2. andere Flugphasen ...

3. In allen anderen Flugphasen muss jedes vorgeschriebene Flugbesatzungsmitglied während seines Dienstes im Cockpit wachsam sein. Wird ein Mangel an Aufmerksamkeit festgestellt, sind geeignete Gegenmaßnahmen zu treffen."

Wachsam sein und ein Mangel an Aufmerksamkeit schließen sich naturgemäß gegenseitig aus.