Beziehung erlaubt?
Darf ein Co-Pilot etwas mit dem Piloten anfangen oder dürfen die beiden dann nicht mehr gemeinsam fliegen?
Das ist nicht verboten.
Beziehung, Liebe, Sex, Hunde, heiraten, Scheidung, Tod
6 Antworten
In der Luftfahrt gibt es keine universelle Regel, die Beziehungen zwischen einem Piloten und einem Co-Piloten verbietet. Allerdings gibt es einige wichtige Aspekte und Unternehmensrichtlinien, die berücksichtigt werden müssen:
1. *Unternehmensrichtlinien*
Viele Fluggesellschaften haben spezifische Richtlinien, die den Umgang zwischen Flugpersonal regeln. Einige Airlines haben möglicherweise Vorschriften, die besagen, dass Crew-Mitglieder, die romantische Beziehungen haben, *nicht gleichzeitig auf denselben Flügen* arbeiten dürfen. Das ist vor allem aus Sicherheitsgründen der Fall, um mögliche Interessenkonflikte und Ablenkungen zu vermeiden.
2. *Sicherheitsaspekte*
Die Luftfahrtindustrie legt großen Wert auf Sicherheitsprotokolle. Die wichtigste Überlegung ist, dass *professionelle Beziehungen* zwischen den Crew-Mitgliedern immer an erster Stelle stehen sollten. Die Tatsache, dass zwei Piloten romantisch miteinander verbunden sind, könnte die berufliche Objektivität und die Konzentration während des Flugs beeinträchtigen, was aus sicherheitstechnischen Gründen problematisch sein könnte.
3. *Einfluss auf die Arbeitsdynamik*
: Eine romantische Beziehung zwischen einem Piloten und einem Co-Piloten könnte auch die *Arbeitsdynamik* beeinflussen. In einer solchen Situation könnte es schwieriger sein, klare, sachliche Entscheidungen zu treffen, insbesondere in stressigen oder kritischen Momenten. Die Fluggesellschaften möchten sicherstellen, dass persönliche Emotionen die Leistung nicht beeinträchtigen.
4. *Rechtliche Aspekte*
In einigen Ländern gibt es keine spezifischen Gesetze, die romantische Beziehungen zwischen Co-Piloten und Piloten verbieten, aber es können rechtliche Fragen auftauchen, wenn ein solcher Vorfall mit einem Vorfall oder einer Sicherheitsverletzung in Verbindung gebracht wird. Wenn ein solcher Vorfall zu Problemen oder Unfällen führt, könnte dies rechtliche Konsequenzen für das Personal und die Fluggesellschaft haben.
: Während *romantische Beziehungen zwischen einem Piloten und einem Co-Piloten* in vielen Fällen nicht direkt verboten sind, haben viele Fluggesellschaften *Vorschriften*, die verhindern, dass Paare auf denselben Flügen arbeiten. Diese Vorschriften dienen der *Sicherheitsgarantie* und der Aufrechterhaltung der professionellen Arbeitsweise. Im Falle einer Beziehung ist es ratsam, sich an die *Richtlinien der Fluggesellschaft* zu halten und sicherzustellen, dass die Sicherheit und Professionalität nicht beeinträchtigt werden.
Guten Abend,
also ich hab das selbst schon öfter mitbekommen und kann sagen: Die Crew wird wirklich für jeden Flug neu zusammengestellt. Man trifft selten zweimal dieselben Leute im Cockpit, höchstens durch Zufall. Das heißt auch, selbst wenn man eine Beziehung mit jemandem aus dem Cockpit hätte, würde man sowieso kaum zusammen eingeteilt werden.
Die Dienstpläne werden nach so vielen Faktoren gemacht – Verfügbarkeit, Lizenzen, Routenberechtigung, Ruhezeiten, alles Mögliche – da hat man kaum Einfluss drauf. Ich kenne Paare, die beide fliegen, und die sehen sich wegen der Schichtplanung manchmal wochenlang gar nicht.
Also ja, eine Beziehung zwischen Pilot und Copilot ist grundsätzlich erlaubt, aber gemeinsam eingesetzt wird man eher selten. Und wenn doch, kann die Airline in Einzelfällen auch sagen, dass man aus Sicherheitsgründen lieber getrennt fliegen soll. Aber das ist eher die Ausnahme.
Grapy
Sehr gerne, falls du noch Fragen hast, dann stelle sie mir gerne.
Ich kenne mehrere Piloten und wenn du bei einer größeren Fluggesellschaft arbeitest, fliegst du nur sehr selten mit der selben Person. Einer meinte vielleicht 2-3 mal im Jahr. Daher würde es mich wundern wenn es eine entsprechende Richtlinie gäbe weil das ohnehin nur selten vorkommen würde.
Sterben dürfen die immer gemeinsam, wenn eine Maschine zum sturtztflug kommt.
Fliegen evtl aber nicht immer zusammen, das kann anders gehen.
Das is ja kein Reisebus.Abhängig von der Regeln von die Fluggeselschaft.
Die dürfen das trennen, ich meine getrennt fliegen lassen.Das kann passieren.Weil das wird in die Maschine evtl.nicht so seriös aussehen.
Stell dir mal vor, bei Autopilot knutschen die, Tür ist zu, und Höhenmeter zeigt falsche höhe, keine merkt das, dann alle landen auf spitze auf ein Berg.
ODER streit in die Kabine, dein Mann dreht durch, übt selbstmord mit die Maschine, das ist zu privat zusammen fliegen, kann auch riskanter werden, des wegen.
Oder Frau meckert andauernd, und lenkt ihm ab, wieder lebensgefahr.
Lieber nicht, nur 2 menschen die sich gut kennen und vertrauen fliegen zusammen.
Weil, die techtel mechtel haben wollen, is ja Autopilot.Des wegen gedacht, vermutlich.
Zitat : Die dürfen anfangen, beziehung usw. aber danach können die Wege am Arbeitsplatz im Himmel kann getrennt werden.Das ist aber auch gut so.
Kannst du die Firmen anrufen, das auch selbst fragen warum, wie so. LG
das habe ich leider nicht ganz verstanden was du damit gefragt hast? Scheitten?
Kommt auf die Fluglinie und Arbeitsvertrag an.
Vielen Dank für diese Infos!:)