Bis zu welchem Alter dürfen Piloten eigentlich fliegen?

2 Antworten

Es gibt bei den Fluggesellschaften Regeln wann jemand in den Ruhestand gehen kann.

Aber grundsätzlich gibt es keine Altersgrenze, nur muss man ab dem 50ten Lebensjahr jedes Jahr zum Medical, der ärztlichen Untersuchung, bei der Seh- Hör- und Reaktionsfähigkeit überprüft wird, und man grünndlich untersucht wird: Blutzucker, Lunge, Herz etc. Wer das mit 80 beseht, darf auch noch fliegen, allerding kaum bei einer Linienfluggesellschaft.

Bei vielen Fluggesellschaften müssen die Piloten mit 55 aufhören. Deshalb läuft derzeit eine Klage, viele wollen länger arbeiten.

Dürfen Piloten auf Langstreckenflügen Musik hören?

ein Langstreckenflug ist für einen Piloten auf Dauer ja auch sehr anstrengend, man muss sehr lange sitzen und kann sich kaum ausruhen. dürfen Piloten denn so nebenbei auch Musik hören oder ist sowas verboten ?

...zur Frage

gibt es weibliche Piloten?

Also ich stelle die Frage, weil ich noch nie einen weiblichen Pilot gesehen habe oder davon gehört habe. Woran liegt das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Frau gibt die nicht fliegen möchte. Ich selber finde fliegen auch total toll und hatte auch hin und wieder den Traum Pilot zu werden.

Schaffen die die Tests nicht oder was ist da los? Und wie viele gibt es ungefähr, wenn es welche gibt.

...zur Frage

Kann man nach der Weiterbildung von Co-Piloten zum Kapitän direkt Langstrecke fliegen?

Der Werdegang eines Passagier-Piloten ist doch meistens: Ausbildung, Co-Pilot auf Kurzstrecke, Co-Pilot auf Langstrecke, Weiterbildung zum Kapitän.

Muss man dann zurück auf die Kurzstrecke oder darf man Langstrecke fliegen ?

Wenn man als Co-Pilot jahrelang Langstrecke mitfliegt, will man doch nicht "degradiert" werden auf Kurzstrecke.

...zur Frage

Warum dürfen Piloten keine Zahnfüllung haben?

Schon seit Beginn meiner Kindheit wurde mir gesagt, dass Menschen, die einmal Karies hatten, nicht mejr Pilot werden können. Zunächst einmal wüsste ich gerne, ob dies war oder nur ein Gerücht ist. Ansonsten interessiert mich auch, warum eine Zahnfüllung eine Berufslaufbahn als Pilot verhindert.

...zur Frage

Dürfen Piloten sichtbare Tattoos und/oder Piercings tragen?

Gibt es da bestimmte Richtlinien/ variieren diese von Airline zu Airline? Und stimmt es, dass heutzutage der Beruf Pilot kein sicherer Beruf ist und viele Piloten arbeitslos sind?

...zur Frage

Wer verdient mehr: Fluglotse/in oder Pilot/in?

Interessiert mich irgendwie. Ich glaub Fluglotsen verdienen mehr weil die ja im Grunde mehr Verantwortung haben als die Piloten, aber sicher bin ich mir nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?