Wie weiß ein Pilot wohin er im Flughafen muss?

4 Antworten

Die Piloten werden wenn es eine Aussenposition ist mit dem Bus zum Flugzeug gefahren und müssen dann nur die Kennung überprüfen um zu wissen da sie an der richtigen Stelle sind. Wenn es eine Position am Terminal ist werden sie je nach dem wo das Flugzeug ist und wo das Briefing stattgefunden hat mit den Bus gefahren oder laufen durch das Terminal. Im Terminal ist jede Position ausgeschildert und die Crew hat kenntnis daüber wo die Maschine steht. Im Terminal steht dann etwas wie A1 - A20 --> oder ähnliches.

Auf dem Vorfeld hat jedes Position eine bezeich nung und jede Rollbahn. Diese können entweder auf Plänen eingesehen werden z. B. den von Atlanta oder die Bezeichnung steht auf dem Boden.

Nemen wir an du bist Kapitän und fährst das Flugzeug D-AIRA ein Airbus A321-131 und hast das Rufzeichen DLH7HW (Ausgesprochen: Lufthansa Seven Hotel Whiskey). Heute ist der Flug von der Position A19 (Alpha One Niner) auf N5 (November five) geschoben worden. Von dort ging es dann auf N (November) und weiter auf die Piste 18 (One Eight).

Das alles kriegt der Pilot von der Vorfeldkontrolle (Rampe) und vom Tower. Für bestimmte Bereiche ist die Rampe zuständig und für die anderen der Tower. Die Rampe ist wiederum in Ost und West Aufgeteilt (Nicht überall) und hat auch die Kontrolle Ost und die Kontrolle West. Diese Lotsen in der Rampe sagen dem Piloten wo er langfahren muss. Manche Maschienen wie die A380 bieten eine art Navigator der den Piloten sagt wo sie langfahren sollen wenn sie es einprogramieren. Ansonsten kann der Lotse wenn nötig dem Piloten auch Schrit für Schrit anweiseungen gebn wo er langfahren soll wenn er dort ist.

ANsonsten gibt es auch die möglichkeit einen Follow Me zu haben der aber nicht überall verfügbar ist. Flughäfen wir Frankfurt am Main bieten den Service an, der muss aber bestellt werden. Flughäfen wie Köln/Bonn bieten ihn auch auf gleicher Basis an. Der Follow Me ist dann der Lotse und man follgt ihm einfach nur.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
allocigar78  09.10.2022, 00:01

Der Follow me kostet aber ja sicherlich Geld unter welchen Umständen darf ein Pilot das also ordern ohne Ärger mit seinem Arbeitgeber zu bekommen der ja sicher der Meinung ist das geht auch ohne....?

wie weiß er zu welcher Parkposition er muss und wie weiß er wo er hin muss? (im flughafen)

Er bekommt eine Bordkarte, da steht alles drauf! Auf dem Weg dorthin muss er sich halt irgendwo durchfragen.

Wenn wir in Frankfurt zum Dienst kommen, haben wir elektronische Informationssysteme. Anzeigetafeln, Laptops, PC, iPads. Da sehen wir welches unsere Maschine ist, wie sie heißt, z.B DAIDX, eine A321. Und wo sie steht. Und wenn sich das ändert, dann sehen wir auch das sofort. Und dann müssen wir nur dem Busfahrer unsere Flugnummer sagen, und mit seinem Infotool sieht er sofort die Position und fährt uns hin.

Steigen wir nach Übernachtung wie z.B. morgen in Athen wieder ein, weiß natürlich der Flughafen, wo unsere Maschine aus Frankfurt ankommen wird. Wir passieren die Sicherheitskontrollen und gehen dann zu diesem Gate. Wie es auch Passagiere tun, so können wir uns auch an den Displays orientieren oder rufen bei der OPS an. Ganz einfach.

leon128
Fragesteller

Danke, das beantwortet meine Frage

Die Crew weiß ja, an welches Gate sie muss. Sie gehen durch die Personal Kontrolle und dann ans Gate.