Wie komme ich im Flughafen zurecht?

5 Antworten

Also, ganz wichtig, am Besten schon zu Hause online einchecken, damit Du Deinen Sitzplatz sicher hast. Jede Airline überbucht ihre Flieger, denn irgendjemand kommt immer mal nicht wegen Krankheit oder auch zu spät wegen Stau usw.

Wenn aber alle kommen und Du der letzte ist, dann ist für Dich kein Platz mehr übrig und wenn sich kein Freiwilliger findet bist Du derjenige, der dann umgebucht wird und Entschädigung bekommt.

Wichtig ist es auch dass Du pünktlich am Flughafen bist. Jede Airline hat Meldeschlusszeiten für Check-In und Gepäckabgabe.

Denke dann daran, zur angegeben Einsteigezeit am Abflugsgate zu sein und prüfe Dein Gate rechtzeitig. Gates können sich ändern, da sich oft mal was verzögert oder verschiebt.

Richte Dich immer nach den Beschilderungen. Es ist recht einfach, sich zurecht zufinden, wenn man sich Zeit nimmt.

Erkundige Dich auch vorher auf der Seite www.auswärtiges-Amt.de über alle Reisedokumente, die Du benötigst. Und mach Dich in den Reisebestimmungen Deiner Buchung darüber schlau, was Du mitnehmen darfst, zwecks Flüssigkeiten im Handgepäck, was alles nicht erlaubt ist usw.

Viel Erfolg und ein schönes erstes Flugerlebnis wünsch ich Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eigentlich ziemlich simpel

reingehen, Check-In (erstellen der boardkarte) + Gepäckaufgabe, manchmal kannst du Check in vorher am Handy zB. vornehmen. Musst dann aber trotzdem noch gepäck aufgeben. Ist alles die selbe erste Anlaufstelle am Flughafen..

dann zum Security Check und dann zu deinem Gate. Gate finden ist echt easy

aber überall sind Schilder, Info Tafeln und Personal das selbst den unerfahrensten weiterhilft

viel Spaß - siehs als Abenteuer

Reihenfolge ist auch mit Corona dieselbe

  • Check in
  • Baggage drop
  • Security
  • Gate (Flugsteig)
  • Shuttle auf der Rollbahn oder zu Fuß im „Finger“
  • Departure (Abflug)

Zwischendrin gibt es noch Shopping, vor und nach Security.

Bin leider noch nicht unter Coronabedingungen geflogen, darum weiß ich auch nicht, wie das derzeit alles abläuft.
Gehe am Besten zum Check-in-Schalter der Fluggesellschaft, die helfen dir weiter.
Keine Angst, die sind normalerweise sehr hilfsbereit. Sage ihnen, dass du noch nie geflogen bist und keine Ahnung hast wie das alles abläuft.

Geh auf Youtube und suche nach "erstes mal fliegen". Auf Youtube wird alles erklärt. Unfallfreies Essen, Darmentleerung, Atmung, Nasebohren für Anfänger. Da findet man auch Tutorials für Zurechtfinden (ein Wort) am Flughafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.