Flugangst bedrückt mich?

7 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa

0, 00004 Prozent.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut. Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.

Bei irgendwelchen weitere fragen kannst du mich jederzeit anschreibenn :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Das klingt nicht gut. Wahrscheinlich hast du übersinnliche Fähigkeiten und kannst Unglücke vorausahnen. Ich an deiner Stelle würde nicht fliegen. Stell dir vor, du steigst wider besseren Wissens in das Flugzeug und das stürzt dann ab. Du würdest dir große Vorwürfe machen, weil du trotz der Warnung deines Unterbewusstseins mitgeflogen bist.

alexander190224  15.05.2024, 20:18

Das ist nicht hilfreich. Natürlich sollte man auf sein Bauchgefühl hören aber Flugangst ist eine Angst, die im Kopf ist. Das hat nicht viel mit Bauchgefühl zu tun.

Tief atmen und dich beruhigen. Es ist ja nicht das erste mal. Ein bisschen aufgeregt darf man immer sein. Aber du brauchst dir nicht zu viele Gedanken machen. Es wird ziemlich sicher nichts schlimmes passieren...

Was bei mir jeweils hilft ist Beruhigungstee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prdem
Fragesteller

Dankeschön

Bleib ganz ruhig. Erinnere dich an deine vergangenen Flüge - dort war ja alles gut. Schaue dir eventuell YouTube Videos an, die sich damit beschäftigen.

Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel!

Ganz viel Erfolg und LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es hilft sehr, sich Videos anzuschauen von Leuten, die die Geräusche erklären. Es gibt auch Piloten bei Instagram oÄ., die Fragen entgegen nehmen und beantworten und Seminare anbieten gegen die Angst.

An sich ist ein Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel und wenn du dir mal bei flightradar anschaust, wie viele Flugzeuge tagtäglich unterwegs sind und am Ziel ankommen, ist das schon wahnsinnig viel. Also der Absturz ist wirklich extrem unwahrscheinlich, mach dir keine zu großen Sorgen. Es gibt heutzutage sehr hohe Sicherheitsstandards. Und die Sicherheiten haben auch nochmal Sicherheiten.