Flug über den Atlantik nach Amerika unruhig?

4 Antworten

???

Kind, es gibt auch über dem Meer unterschiedliches Wetter. In der Regel ist ein Flug über den Atlantik nicht anders als andere Flüge.

Das kann man nicht generell sagen.

Mitunter entscheidend für den ruhigen Verlauf des Fluges ist unter anderem der Verlauf des Jetstreams - insbesondere auf dem Rückflug von USA nach Europa. Der Jetstream verläuft im Prinzip rund um die gesamte Erde und ist, was Verlauf und Windstärke angeht, jeden Tag anders. Auf täglich aktualisierten Wetterkarten sehen die Piloten, wo der Jetstream verläuft und mit welcher Windstärke in welcher Flughöhe man rechnen muss.

Die stärkste Turbulenzen treten im Polarfront Jetstream auf. Das ist der Jetstream, der von Nordamerika nach Europa verläuft. Am subtropischen Jetstream sind die Turbulenzen weit weniger ausgepägt. Der Grund liegt in den geringeren Temperaturunterschieden. Das Sahnehäubchen an Turbulenzen ist die C.A.T (Clear Air Turbulence). Das kommt zum Glück nicht oft vor, ist aber nicht generell ausgeschlossen.

Das Ganze ist kein ganz einfaches Kapitel. Einen kurzen Überblick findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream.

Turbulenzen in ganz unterschiedlichen Stärken können Dich überall treffen - auch über dem Festland. Mache Dir keine Gedanken. Lehne Dich zurück, geniesse den Flug - und gaaanz wichtig: Bleib jederzeit angeschnallt auf Deinem Sitz, auch wenn es vielleicht unbequem ist. Im Falle von auftretenden Turbulenzen mit dem Kopf an die Decke zu knallen und sich die Knochen zu brechen ist weitaus unangenehmer. Nein - ich will Dir keine Angst machen. Ich sage Dir nur, was kommen KANN. Das MUSS aber nicht sein und so heftige Turbulenzen sind sehr selten. Dann mache Dir keine Gedanken ums Flugzeug oder um die zwei (oder drei) Köpfe im Cockpit. Die wissen, was sie zu tun haben und werden Dich auch im Falle stärkerer Turbulenzen heil ans Ziel bringen.

Noch was: Bei Magenempfindlichkeit solltest Du einen Platz in der Mitte des Flugzeuges zwischen den Tragflächen wählen. Wenn Du ganz hinten im Flieger sitzt, kann es in der Tat sein, daß Du die Turbulenzen stärker spürst. Das hängt aber auch etwas vom Flugzeugtyp ab. Ich hoffe, ich konnte helfen. Wünsche Dir einen schönen Urlaub und ruhigen Flug.

Der Atlantik ist eine große offene Fläche und somit anfällig für Winde aller Art. Generell ist es jedoch völlig pustekuchen, ob du über dem atlantik oder den Bodensee fliegst.

Sie die Turbulenzen doch einfach als Rückenkraulen an....

Es wackelt immer mal im Flugzeug, bei Transatlantikflügen, wie auch bei Kurzstreckenflügen. Das ist ganz normal und ich wüsste nicht das es bei Flügen über den Atlantik mehr ruckeln sollte. Es ist aber auch nie so heftig, dass das Essen gleich herunterfällt, oder was weiß ich ..

Woher hast du das denn? Wer / was ist deine Quelle?

Buecherwurm00
Fragesteller

Freunde meiner Eltern haben das gesagt. Als ich meine Eltern gefragt habe, haben sie das gleiche gesagt. Ich bin noch nie über einen Ozean geflogen und bei allen Flügen gab es eigentlich keine Turbulenzen. Aber es ist ja gut, wenn es nicht so schlimm ist ;)

Pilotflying  05.08.2014, 22:19

Deinen Weisheiten kann ich entnehmen, dass Du offensichtlich noch nie ordentliche Turbulenzen über dem großen Teich erlebt hast. Da fallen noch ganz andere Sachen runter, als nur das Essen!! :-)