Vorm Flug ins Cockpit, ist das möglich (Flugangst)?
Hallo zusammen,
ich war letztes Jahr auf einem Trans-Atlantik-Flug, der kurz vorm Atlantik umkehren musste, weil es ein Problem mit den Stromgeneratoren gab und daher außerplanmäßig landen musste. Seitdem habe ich ziemliche Angst auf Flügen. Morgen steht trotz allem mein erster Flug alleine seit dem Ereignis an, ich muss mich der Angst stellen.
Mir würde es irgendwie helfen, vorm Einsteigen die Piloten zu sehen, evtl kurz zu sprechen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Danke.
5 Antworten
Dein letzter Flug wurde das auch nur zur Sicherheit gemacht, ich denke nicht das es kurz vorm Absturz oder irgendwas im diese Richtung war. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und du siehst, alle sind unverletzt und die Sicherheit stand und steht an erster Stelle.
Mit ein wenig Glück kannst du vor dem Flug ins Cockpit und kurz mit den Piloten Quatschen. Besser ist es eigentlich nach dem Flug mit den Piloten sich zu unterhalten weil dann nicht mehr ganz so viel gemacht wird und kein so richtiger Zeitdruck herrscht. Aber ja wenn du beim Boarding direkt nett nach fragst sollte das bestimmt möglich sein.
Bei deinem letzten Flug haben die Piloten das einzig vernünftige getan. Sicherheit geht vor!! Gerade deswegen ist es unnötig sich Sorgen zu machen😏ihr seid ja trotz den defekten Generatoren richtig gelandet oder?
Mein Vater ist Pilot bei Lufthansa der ist schon zig mal irgendwo aus sicherheitsgründen gelandet wo es eigentlich nicht geplant war. Und ich als Segelfligzeug Pilot kenne sowas auch. Wenn keine Thermik ist und man ist zuweit von der Homebase entfernt landet man halt auf einem Acker😏( kein Scherz)
Zu deiner Frage:
Vor dem Flug haben die Piloten ganz sicher keine Zeit mit dir zu reden, abgesehen davon darfst du seit 9/11 gar nicht mehr ins Cockpit wenn du nicht zur Crew gehörst.
Sogar die Flugbegleiter müssen einen Code eingeben oder mit speziellen Klopfzeichen anfragen ob sie herein dürfen.
Nach dem Flug sind deine Chancen höher, da klappt es bei mir fast immer. Hat in den letzten Jahren nur einmal bei Emirates nicht geklappt und das nur weil der Pilot bei der Landung die Landeklappen geschrottet hatte😂
Also nach der Landung ist es ist möglich, manchmal ist beim boarding auch dir Cockpittür offen, dann kannst du kurz im Vorbeigehen reinschauen. Die Flugbegleiter könntest du über deine Angst informieren, die Sind dafür geschult.
Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.
Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa
0, 00004 Prozent.
Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut
Turbulenzen sind auch nicht gefährlich solange man angeschnallt ist. Wenn irgendwelche Intelligenzallergiker meinen, sie müssten nach dem Start alle 5 Minuten aufs Klo rennen oder generell blöd im Gang rumstehen und werden dann an die Decke geschleudert weil sie nicht angeschnallt sind, dann ist das deren Schuld.
Viele Grüße und kannst mich jederzeit anschreiben😎
Ins Cockpit darfst Du nicht und zum Plaudern haben die Piloten vor dem Flug auch gar keine Zeit wenn Du Glück hast ist beim Einsteigen die Tür vom Cockpit gerade offen und Du kannst einen kurzen Blick erhaschen aber Du darfst natürlich nicht stehen bleiben und das Boarding aufhalten. Beim Aussteigen kann es schon eher sein dass gerade wenn Du als einer der letzten aussteigst einer der Piloten mal bei dem Flugbegleiter der die Passagiere verabschiedet mit dabei steht ob da aber Zeit zum Plaudern ist ist die zweite Frage.
Angst brauchst Du keine haben das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel die Zeit in der Du fliegst ist die sicherste quasi überall anderswo - auch bei Dir zu Hause - ist es gefährlicher. Du müsstest ca. 5000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen bei einem Absturz dabei zu sein bei dem Du stirbst.
Der beste wäre eigentlich nach dem flug. Aber lannst mal die Flugbegleiter direkt beim Einstiegen fragen. Je nach Situation ob es gerade passt geht das.
Nein, das ist aufgrund international gültiger Richtlinien grundsätzlich und ohne jede Ausnahme verboten. Sogar die Flugbegleiter müssen sich während des Fluges authentifizieren, wenn sie dem fliegenden Personal das Essen bringen, bevor die gepanzerte Türe geöffnet werden kann. Manche Airlines bieten Kurse für Passagiere mit Flugangst am Airport an, dabei wird auch ein Flugzeug von außen und innen besichtigt und alles erklärt, häufig ist dabei sogar ein Pilot anwesend.