Welche Musik darf man im Islam hören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!
Über dieses Thema war ich auch sehr lange im Unklaren, bis eine vertrauenswürdige Person sagte, dass man Musik schön hören darf, solange es um nichts schlechtes geht und keine unangebrachten Wörter darin enthalten sind! Die generelle Meinung der Rechtsschulen ist jedoch, dass der größte Teil von Musik jedenfalls nicht gut ist. Sie beziehen sich auf als "authentisch" eingestufte Ahadith (Erzählungen und Sagen von anderen über die Taten und Reden des Propheten (s.a.v.)).

Danke für die nette und zur abwechslung mal für eine hilfreiche antwort hehe :)

Aber weist du vielleicht was ich oben beschrieben habe wie der ausdruck für die "musik" heist, es wird auf arabisch gesungen aber ohne instrumente

Also ich weiß was du meinst, jedoch weiß ich den genauen Namen nicht! Ich wusste ihn mal bzw ich höre/lese des öfteren davon. Sobald mir der Name mir einfällt, werde ich ihn dir schreiben! Und vielen Dank für den Stern ;)

Nasheed, ilahi oder Sänger die islamische Lieder singen (z.b. Sami Yusuf, Maher Zain)

Oh danke vielmals sehr nett 😊

Bitte bitte :-)

Guten Morgen, liebe Menschenschwester.

Nutze bitte die Suchfunktion. Die Frage, ob Musikhören haram sei, ist hier immer wieder ausführlich diskutiert worden, so zum Beispiel gestern.

Dies nur vorweg: Im Koran steht kein Musikverbot.

Gruß, earnest

Lokman Sura Ayah 6: 'Allah hat euch unnotige Geräusche (Musik) verboten.'

@needinginfo

In Sure 31, Vers 6 steht nichts von Musik. Siehe meinen Kommentar an anderer Stelle.

@needinginfo
Lokman Sura Ayah 6: 'Allah hat euch unnotige Geräusche (Musik) verboten.'

Warum sollte Gott etwas erschaffen, was sowieso unnötig und sündhaft ist? Das fängt bei den Geräuschen an, die in der Natur vorkommen und geht bis zur Fähigkeit des Menschen zu singen.