Darf man im Islam lange Haare haben?

8 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Assalamu aleykum Akhi,

es ist nicht erlaubt, als Mann wie eine Frau auszusehen, und auch andersherum. Deswegen sollte man die Haare schneiden, sobald sie lang werden.

Easygoing775  10.05.2023, 21:06

Und im Umkehrschluss darf eine Frau keine Kurzhaarfrisur haben?

Frauen dürfen nicht den Männern ähneln und Männer nicht den Frauen. Das steht unter anderem in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay. Orientiere dich am Propheten:

3547 - ... Anas Ibn Mālik beschrieb den Propheten, Allāhs Segen und Friede auf � ihm, wie folgt: � ”Er hatte unter den Leuten eine durchschnittliche Körpergröße; er war weder groß � noch klein, hatte eine gesunde, schöne und durchblutete Hautfarbe, die weder � auffallend hellweiss noch dunkel war. Sein Haar war weder kurz und krausig noch � glattfallend noch sehr lang. Auf ihn wurde die Botschaft herabgesandt, als er � vierzig Jahre alt wurde. Er verbrachte in Makka zehn Jahre, in deren Verlauf die � Offenbarung zu ihm kam. In Al-Madīna verbrachte er noch zehn Jahre; und als er � starb, waren auf seinem Kopf und in seinem Bart zusammen nicht einmal zwanzig weisse Haare.“ � Rabī‘a sagte dazu: ”Ich habe einige seiner Haare gesehen, und sie waren rötlich. � Als ich nach dem Grund fragte, wurde mir gesagt, dass diese rötliche Farbe auf � Grund der Benutzung von wohlriechenden Düften entstand.“
3551 - ... Al-Barā’ Ibn ‘Āzib berichtete: � ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, hatte eine durchschnittliche � Körpergröße und breite Schultern. Er trug sein Haar bis zu den Ohrläppchen. Ich � sah ihn in einem roten Rock, und ich hatte nie zuvor einen schöneren gesehen.“ ... �

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 285-286)

NEIN, ist es nicht, ABER: natürlich wird es viele Fanatiker geben, die behaupten, manN dürfe nicht, weil das "Nachahmen des anderen Geschlechts" sei.

Wäre natürlich totaler Mumpitz - Nichtsdestoweniger, kann ich Dir nur raten: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Wa alaikum Salam

Bis zu den Ohren ist in Ordnung, nicht länger

7veren⁷

NafriausNador  19.05.2023, 00:08

Das stimmt nicht, lies die Antwort von Gaaaaamze0 durch.

» Es wurde von Anas berichtet, dass die Haare des Propheten ﷺ seine Schultern erreichten. «

📚 | Al-Bukhaari, Hadithnr. 5563

» Der Gesandte Allah's ﷺ sagte: Wer Haare hat, lasst ihn sie pflegen. «

📚 | Abu Dawud, Hadithnr. 4163 'hasan'

__

Lies dir das mal durch:

https://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/101-koerperpflege-a-kosmetik/1740-maenner-die-ihre-haare-lang-wachsen-lassen-oder-flechten