Statuen Teile haram?

3 Antworten

In einem Raum, wo Bilder oder Statuen von Lebewesen sind, kommen keine Engel hinein.

Daher sollte sowas nicht als Schmuck oder ähnliches Zuhause rumliegen, sondern in einem geschlossenen Schrank oder ähnliches ablegen.

Jedoch umfasst dies nicht Figuren oder Bilder ohne Kopf, da es ohne Kopf nicht als "Abbild eines Lebewesen" gilt. Somit wäre es in dem speziellen von dir erwähnten Fall kein Problem.

Ansonsten:

Wenn du der Figur irgendwelche "Fähigkeiten" zuweist, denkst, es würde dir Glück bringen oder ähnliches, wäre das natürlich absolut verboten, aber es kann ja auch jeglicher anderer legitime Grund vorliegen. Beispielsweise könnte es sich um ein Spielzeug für Kinder handeln, was ebenfalls kein Problem ist. Daher sollte man hier ebenfalls nach der Absicht unterscheiden.

ClementeOrozco  01.02.2023, 10:13

Natürlich kommen da keine Engel rein! ... weil es keine gibt!

Was soll denn dieser absurde Aberglaube?!

Es ist nicht haram Statuen zu besitzen. Es ist nur haram wenn:

A: Du sie anbetest.

B: Sie dienen zum verhexen. (Das gleiche gilt auch für Ketten)

C: Es sind Statuen, die ein Bezug auf Satan / Sheytan haben.

  1. es ist NICHT haram!
  2. Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(