Böse Blick Auge tragen Haram?

5 Antworten

Das Aufhängen des "Khamsah"-Amuletts oder eines anderen Amuletts zur Dekoration ist im Islam verboten, unabhängig von der Absicht der Person. Wenn eine Person ein Amulett in dem Glauben aufhängt, dass es unabhängig von Allah eine Wirkung hat, hat sie großen Schirk begangen. Wenn sie glaubt, dass es ein Mittel ist, aber selbst keine Wirkung hat, dann hat sie einen kleinen Schirk begangen. Selbst das Aufhängen eines solchen Amuletts zur Dekoration, ohne an seine Wirkung zu glauben, sollte vermieden werden, um zu verhindern, dass man diejenigen nachahmt, die einen solchen Glauben haben, und um zu vermeiden, dass andere böse Gedanken über sie haben. Die Gelehrten haben es für verboten erklärt, Amulette zur Dekoration aufzuhängen, unabhängig davon, ob die Person glaubt, dass das Amulett eine Wirkung hat oder nicht. Der Grund dafür ist, dass dies zu geringfügigem Schirk oder zur Nachahmung und Befolgung des Beispiels derer, die Schirk begehen, führen kann. Es ist wichtig, den Glauben der Menschen an die einzigartige Einheit Allahs zu bewahren.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/262186/hanging-amulets-is-prohibited-regardless-of-the-persons-intention

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, es ist dann kein Shirk, weil deine Absicht eine andere ist.

Trotzdem macht es bei deinen Mitmenschen den Eindruck als würdest du daran glauben. Deshalb wäre es besser das Armband abzulegen.

Tennis92927  11.04.2023, 20:37

Der Prophet sagte wer einen Amulett aufhängt, der hat Shirk begangen

Tennis92927  11.04.2023, 20:40
@MrAplex

Du darfst es auch nicht tragen

Du musst das mit einem Hammer kaputt schlagen und entsorgen

Nein es ist Haram. Du imitierst mit diesen Zeichen die Götzenanbeter, auch wenn du nicht daran glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Salam alaykum,

Also das einzige was dich schützen kann ist Allah

Ein Stein die wie eine auge aussieht hat weder ein Kraft noch irgendwas anderes

Wenn du Schutz suchen willst lies die zwei letzten sure im kuran Also die (113 und 114)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Das ist eben nicht das evil eye, sondern das auge des nazar um den bösen blick abzuwehren.