Ist Haare Färben im Islam Haram?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Es ist nicht erlaubt, sich die Haare schwarz zu färben, egal ob es sich hierbei um die Bart- oder Kopfhaare handelt. Etliche Aussagen des Gesandten sallAllahu alaihi wa sallam deuten darauf hin das es korrekt ist, seine Haare rot, gelb oder eine Mischung von Henna und Katam zu färben. Er (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte außerdem deutlich: „Verändert die Farbe der weißen Haare, vermeidet es jedoch (sie) schwarz (zu färben).“ Diesen Hadith finden wir sowohl bei Muslim (2102), Abu Dawud (4204), An-Nasaa'i (5076), Ibn Maja (3524, und Musnad Imam Ahmad, Band 3, Seite 316).

Weiter wird uns von Jabir Ibn Abdullah berichtet, dass der Gesandte (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte:„Wahrlich weder die Juden noch die Christen färben sich ihre Haare, so unterscheidet euch von ihnen.“(Muslim)

Schaykh Abdul-Aziz ibn Bazrahimahullah 

Fataawa Islamiyyah - Ausgabe 8, Seite 243

Majmu' Fataawa - Ausgabe 10, Seite 53

Von der Sunnah ist es, graue Haare zu färben, indem man Henna benutzt, oder Henna und Katam. Wenn sie mit Henna gefärbt werden, werden sie orange aussehen und wenn sie mit Henna und Katam gefärbt werden, werden sie zwischen rot und schwarz aussehen. Es ist nichts damit verkehrt und keine Sünde liegt darin, inschaa‘Allah.

Schaykh Muhammad ibn ‘Uthaymin, rahimahullah

https://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/101-koerperpflege-a-kosmetik/534-darf-man-seine-haare-weissen-schwarz-faerben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
verreisterNutzer  28.09.2023, 12:23

Soweit ich weiß aber sind alle Beweise für das färben der Haare in schwarz unauthentisch und das sogar Sahaba ihre Haare/Bart gefärbt haben.

1

Nein, nicht haram. Schau hier:

Ideal zum Färben von Bart- und Haupthaar sind rötliche und dunkle Farbmischungen auf pflanzlicher Basis (z.B. Henna). Das Färben mit schwarzer Farbe ist hingegen nicht zulässig.
Dazu berichtet Dscha'bir Ibn Abdullah (r.a.) Folgendes:
"Man brachte Ebu Quhafeh (den Vater Ebu Bekrs) am Tage der Eroberung Mekkas (vor den Propheten) und sein Haupt und sein Bart waren schlohweiß. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.w.s.): "Ändert diese (Haar- bzw. Barthaarfarbe) mit einem (Färbe)Mittel, aber nehmt kein Schwarz."
Nach Ebu Yusuf (rah.) ist es erlaubt, dass sich Eheleute füreinander die Haare schwarz färben.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 51.

verreisterNutzer  28.09.2023, 12:24

Das stimmt, man darf sich die Haare oder Bart schwarz färben, da die Beweise unauthentisch sind und sogar Sahaba sich die Haare/Bart schwarz gefärbt haben.

1

Nein, weil es keine dauerhafte VEränderung des Körpers ist!

Aber es wird natürlich immer ein paar Fanatiker geben, die es für haram halten!

Ist haram. Der Prophet Verbot den Frauen sich herzuzeigen und anzuziehen.

Kaffeeverkauf  27.09.2023, 22:26

Du hast die Frage missverstanden.

2