Therapeut Sünden offenbaren haram (islam)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist in diesem Fall keine Sünde. Wenn du das machen musst, weil du psychisch krank bist oder du dich psychisch krank fühlst, so ist dies in sha Allah nicht verboten. Die Absicht zählt. Wenn du dem Therapeut ohne Grund deine Taten offenbarst, in dies keine korrekte Handelsweise, nach der wir Muslime verfahren und in diesem Fall ist das haram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Du darfst keine Sünden offenzulegen, egal ob du sie betreut hast oder nicht.

Und wenn du zu einer Therapie gehst, dann solltest du auch versuchen, einen muslimischen Therapeuten oder eine Therapeutin, je nach dem, aufsuchen. Zu einem Nichtmuslim solltest du nur gehen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Es ist auch wahrscheinlich gar nicht nötig, dass man seine Sünde konkret benennt, um davon loszukommen. Ein guter Therapeut kann trotzdem helfen. Besprich das einfach, dass du sie konkret nicht benennen darfst. Und dann weitersehen, was der rät.

Er hat obendrein auch Schweigepflicht

Ich kann dir aber in dem Fall keine qualifiziertere Aussage geben. Du solltest dazu einen Sheikh befragen. Oder melde dich bei einem islamischen Seelsorger. Ich kenne da einen sehr guten. Wenn du möchtest, kann ich den dir nennen. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid