Was antworte ich auf den Islamischen Gruß?

4 Antworten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh ist die längere Form

7veren⁷

Wenn dich jemand mit „as-salamu alaykum wa rahmetullahi (wa bareekatuh)“ grüsst, dann ist das ein hochwertiger gruß, indem fall grüsst du mit dem gleichen, oder einen hochwertigeren, in dem Fall „Wa alaykum-salam wa rahmetullahi wa bareekatuh“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es ist auch nur ein Friedensgruß.

Als katholisch aufgewachsener Menschen ist die Kurzantwort: "und mit Dir.", die Langantwort: "Friede sei mit Dir." Oder die ganze lange Version: "Der Friede der hier nun unter uns weilt sei mit Dir."

Man sollte immer auf die gleiche Weise oder auf bessere Weise antworten.

Wenn jemand also Salam Alaikum Wa Rahmetullahi Wa Barakatu sagt, sollte man nicht nur Alaikum Salam, sondern zumindestens Alaikum Salam Wa Rahmetullahi wa Barakatu sagen oder eine längere Form.

Allah sagt uns im Koran in der Surah An-Nisa, Verse 86:

وَإِذَا حُيِّيتُم بِتَحِيَّةٍ فَحَيُّوا بِأَحْسَنَ مِنْهَا أَوْ رُدُّوهَا إِنَّ اللَّهَ كَانَ عَلَىٰ كُلِّ شَيْءٍ حَسِيبًا

Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, so grüßt mit einem schöneren wieder oder erwidert ihn. Wahrlich, Allah legt Rechenschaft über alle Dinge ab.