Flug vertraue Piloten nicht?

9 Antworten

Die Angst ist etwas übertrieben. Das so etwas wie 2015 noch mal passiert relativ unwahrscheinlich behaupte ich mal. In dieser Form, wenn man jetzt mal den Flug MH370 außer acht lässt, ist mir auch nur der Germanwings Fall bekannt.

Ok... jeder könnte jederzeit Selbstmord begehen.

Aber warum kümmert dich das bevor es vielleicht, in einem unwahrscheinlichen Fall, möglicherweise, eventuell eintritt?

Wie du siehst das Szenario ist sehr unwahrscheinlich. Das Einzige was du tun kannst um das zu vermeiden ist nicht mehr zu Fliegen. Nur dumm, dass da dann immer noch ein Autofahrer auf der Strecke ebenfalls auf Dumme Gedanken kommen könnte und direkt vor dir... oh Shit.

Ne, ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

Du lebst aber nicht morgen oder gestern, sondern heute.

Triff deine Entscheidungen nicht wegen irrationalen Ängsten. Das Leben ist ein Risiko! Und ja du wirst sterben. Ganz sicher. Wann? Das weiß keiner. Und solange du lebst ist das auch egal.

Mich hat mal jemand gefragt warum ich beim Fliegen so entspannt und gelassen bin und so gut schlafen kann.

Gut ich glaub es liegt einerseits daran, dass mich das Motorengeräusch sofort einschläfert.

Aber auch daran, dass ich immer noch in Panik schreien kann wenn wir tatsächlich abstürzen. Vorher ist mir das einfach zu anstrengend.

Und wenn es tatsächlich am Abstürzen ist, dann kann ich ja immer noch was sinnloses tun. Bis dahin mach ich mir jedenfalls keine Gedanken, denn es ist ja noch gar nicht passiert.

So genieße ich den Flug, weil es das ist, was mir Spaß macht, solange alles gut ist.

Wie gesagt kurz vor dem Aufprall beim Absturz kann ich es mir ja immer noch anders überlegen. Aber dann wäre ich auch tatsächlich in so einer Situation. Und dann würde so ein wenig Angst haben auch echt sinn machen. Aber eben nur dann. Nicht vorher.

Da ich selbst viel in der Luftfahrt tätig bin kann ich dir vorraussetzen das dir nichts passiert. Dabei wissen Menschen mit Flugangst oft, dass ihre Angst nicht rational ist. Immerhin ist das Flugzeug statistisch gesehen noch immer das sicherste Verkehrsmittel. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Flugzeug abstürzt, liegt bei 0,000002 Prozent. Die Piloten konzentrieren sich auf ihren Job und die Chance das dort einer dabei ist der sich umbringen möchte ist auch gering. Die Angst wird wahrscheinlich immer behalten werden da es schwer wird zu vergessen aber du kannst dich sicher in ein Flugzeug setzen 😁👍

Bin vor kurzem auch mit Condor geflogen. War mein erster Flug und ich war sehr zufrieden. Ich denke wenn ein Mensch Selbstmord begehen will, wird er nicht die Absicht haben eine große Menschengruppe mit sich zu reißen. Das ist nicht typisch für einen Suizidgefährdeten.

Man kann nicht alles im Leben kontrollieren, wenn du Angst hast, nimm Schlaftabletten o.ä. mit.

Ich bin übrigens pilot bei condor..😬😬 EGAL,.

Die jollegen sind jedenfalls alle normal im hirn