Kann der Pilot während des Flugs aus irgendeinem Grund den Entschluss fassen, Selbstmord zu begehen und das Leben vieler zu nehmen?

8 Antworten

Nach dem vermutlich mutwillig herbeigeführten Absturz eines Lufthansa Flugzeuges im Jahr 2015, wurde diesbezüglich ein neues Gesetz verabschiedet.

Seitdem müssen immer 2 Personen im Cockpit anwesend sein. Verlässt eine Person das Cockpit, muss dafür eine andere Person hinein, und solange warten bis die Person wieder zurück ist.

MAB98  28.10.2021, 23:08

Es gibt kein "Gesetz".

Es gab eine Empfehlung der EASA, wurde mittlerweile aber schon längst wieder aufgeweicht bzw. viele Airlines haben es längst wieder abgeschafft.

jewelcat  29.10.2021, 10:10

Das war kein Lufthansa-Absturz, sondern die Germanwings.
Auch wenn es Verflechtungen gab, war es nicht das selbe...

Ja, kann der Pilot.

Ob es eine Technik gibt, die das Verhindern kann, vermag ich in Frage zu stellen.

Wenn CoPi jetzt aufs Klo geht, wer wollte etwas ändern, wenn der Pilot in dem Moment aufs Knöpfchen drückt und die Flugbahn so verändert, dass es kein zurück mehr gibt?

mit totaler Überwachung wäre es vielleicht möglich aber alles läßt sich umgehen!

nö, das wird nix.

  1. Sehr unwahrscheinlich
  2. Gar nicht