Was sind so die typischen Flosken beim Start eines Flugzeugs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der landeanflug beginnt,sagt der pilot "cabin crew, prepare for landing". Vorm Start " cabin crew, prepare for takeoff". Normalerweise begrüßt sich der pilot am Boden noch, aber sonst ist alles andere unterschiedlich oder von der airline abhängig oder vom pilot

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt
Kittykati84  07.07.2023, 18:26

„Cabin crew, prepare for landing“ kommt nicht aus dem cockpit sondern vom purser.

Das kommando „cabin crew, prepare for take-off“ gibt es so nicht mehr, es darf aus sicherheitsgründen nur noch „for departure“ heissen. Das wording „take-off darf nur noch für die take-off clearence und rückbestätigung dieser benutzt werden, um „versehentliche“ take-offs ohne vorherige clearence - ergo einen crash - zu vermeiden. Kam leider achon vor daher wurde das geändert. Aber „prepare for departurw“ kommt vom cockpit :)

Bei Piloten laeuft die ganze Kommunikation in Englisc, z.B. auch mit demTower

LG Gadus

Ghostwriter2  07.07.2023, 14:06

Auch wenn sich ein deutscher Pilot bei einem Inlandflug an (wahrscheinlich überwiegend) deutsche Passagiere wendet?

gadus  07.07.2023, 20:10
@Ghostwriter2

Nein, in einem solchen Fall begruesst und verabschiedet der Kapitaen die Fluggaeste auf Deutsch, wahrscheinlich zusaetzlich auf Englisch. LG gadus

Nach dem Start, also wenn das Flugzeug bereits in der Luft ist:

Liebe Fluggäste,
hier spricht nicht Ihr Käpitän, es handelt sich um eine automatische Ansage. Wir haben kein Flugpersonal an Bord. Bei uns läuft alles automatisch, per Computer gesteuert. Der Start erfolgte automatisch, der Flug vollzieht sich automatisch und die Landung wird ebenfalls automatisch erfolgen. Machen Sie sich keine Sorgen, bei uns gibt es keine technischen Fehler ... nischen Fehler ... nischen Fehler ... nischen Fehler ...

Was ein Pilot beim Start oder der Landung spricht, sind wohl nicht einfach gewisse "Floskeln", sondern für den korrekten Ablauf und für die Kommunikation wesentliche (und seit Jahrzehnten erprobte) kurz gefasste Mitteilungen. Das mag zwar oft wie ein heruntergeleierter Sermon klingen, ist aber doch wichtige Kommunikation.

Wenn der sich auf den Start konzentriert, hat der keine Zeit zum quatschen. Meist sind es Bandansagen.