Hätten wir abstürzen können?

11 Antworten

Turbulenzen gehören zum Fliegen dazu. Sie sind nicht sichtbar und wenn man drin ist, dann ist es halt so.

Gefahr vom Flugzeug oder den (Co-)Piloten ist nicht zu erwarten. Technik und Mannschaft sind für so etwas vorbereitet.

Gefährlich sind immer nur die Passagiere, die sich nicht anschnallen oder ihr Gepäck lose irgendwo hinlegen. Da kann's dann schon mal passieren, dass wie bei einem Parabelflug plötzlich Mensch und Gepäck unter der Kabinendecke schweben, bevor sie unsanft auf den Boden klatschen.

bei normaler reiseflughöhe haben die piloten einige sekunden zeit, bis der flieger wirklich aufklatscht. von daher sind auch heftige turbolenzen, mit denen duchaus gerechnet werden muss, erst mal - ich würde nicht sagen kein problem - aber eben zu meistern!

das wirklich gefährliche an so was sind in der tat nicht angeschnnallte passagiere bzw. nicht ausreichend gesicherte gepäckstücke.

pilot und copilot gibt es in dem sinne nicht mehr, es sind pilot flying und pilot monitoring. beide sind in der regel gleich gut qualifiziert bzw. auf jeden fall gut genug qualiifiziert, das flugzeug alleine zu führen, wenn es denn sein muss. die rollen der beiden können übrigens je nach dem auch mehrfach während des fluges wechseln. wichtig ist dabei nur eine klare komunikation. d.h. BEIDE müssen jederzeit wissen, wer gerade fliegt, und wer die systeme überwacht.

lg, anna

milujijazyky  11.06.2022, 06:37

Sekunden? Bei Reiseflughöhe hast du Minuten bis die Erdoberfläche im Weg ist um weiter zu sinken.

Absturzgefahr besteht dann, wenn die Maschine mit den Flügeln 'in die Hände' klatscht.

Alles darunter sind mäßige Turbulenzen :-P.

Mal ernsthafter, so ein Flugzeug kann verdammt viel ab, so schnell stürzt es sich nicht ab. Man sieht es den Dingern auch nicht so an, aber die sind verdammt flexibel und gar nicht so verwindungssteif, wie man das denkt.

Wenn DU mal siehst wie die Flügelspitzen auf- und abschwingen können, wenns sein muß ...

Hier mal für Dich als Schmankerl:

https://www.youtube.com/watch?v=--LTYRTKV_A

ein Flugzeug kann Turbulenzen ab. Es gibt Fälle, wo nicht angeschnallte Passagiere an die Kabinendecke geflogen sind, aber das Flugzeug kann das ab. Der häufig geäußerte Rat, während des ganzen Fluges angeschnallt zu bleiben, ist ernst gemeint. Auch die Piloten sind angeschnallt.

  1. Turbulenzen gibt es immer. Mal mehr, mal weniger.
  2. Turbulenzen bringen ein Flugzeug nicht zum Absturz. Es wackelt lediglich. Und jedes Flugzeug ist so konstruiert, dass es ein Vielfaches der Kraefte von Turbulenzen aushaelt. In der Luft auseinanderbrechen wird es also nicht.
  3. Die Frau kann die Airline gerne anzeigen, wenn sie sich zur absoluten Lachnummer aller Beteiligten machen will. Wird ihr aber nichts bringen, auch kein Geld.
  4. Woher will die Frau wissen, wer vorne im Cockpit Pilot in Charge war??? Ich glaube kaum, dass die Cockpit - Tuer offen war. Meist fliegt ohnehin der Autopilot.
  5. Es ist durchaus ueblich, dass sich Captain und First Officer abwechseln bei der Taetigkeit. Einer ist fuer den Flugablauf zustaendig, der andere fuer die Ueberwachung der Systeme und den Funkverkehr.