Wie bekommen Piloten ihr Loadsheet?

2 Antworten

Der Hersteller liefert wie beim Auto die Papiere mit. Nicht ganz jedes Flugzeug ist Individuell, Bsp. die Lufthansa 787 PA und PC wiegen gleich viel und haben die gleichen Papiere, eine United 787 wird vermutlich wieder andere Papiere haben.

Zudem weiß man jetzt das Zero-Fuel-Weight (ZFW) und das ZFWCG, sowie den benötigten Treibstoff den man mitnehmen muss (dieser wird vor dem Flug jedes mal neu berechnet) und den CI, dann erhält man sein Takeoff-Weight, und daraus (da bin ich dann überfragt wie das genau geht) berechnet man seine Performance (da spielt natürlich die Flaps Einstellung auch eine Rolle).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.

Nunja, das Loadsheet ist im Briefing-Package enthalten und dieses wird von einem "Dispatcher" "zusammengestellt". Dadurch, dass sich die Zuladung, während des Beladungsvorgangs ändern kann, wird das ganze Paperless durchgeführt. Sprich, dass Bodenpersonal gibt die Informationen via Tablet an die Flight Crew weiter, sodass ein effizienter Arbeitsvorgang stattfinden kann.