Physik Magnetfelder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Feldlinien des Magnetfeldes hier einzeichnen.

Die Feldlinien sind um den Leiter herum und haben eine Richtung.

Wenn der Daumen der rechten Hand in Richtung des technischen Stromes zeigt, dann ist die Richtung der Feldlinien die Richtung deiner 4 anderen Finger.

Bei 4 fließt links der Strom aus der Zeichnungsebene heraus. Die magnetischen Feldlinien umwirbeln den Strom entgegen des Uhrzeigersinns. Rechts umwirbeln die magnetischen Feldlinien den Leiter im Uhrzeigersinn.

Wenn jeder Leiter für sich allein wäre, hätte man kein Problem. Aber die magnetischen Felder addieren sich. Es können sich niemals (!) Feldlinien kreuzen. Also gibt es zwischen den Leitern ein "Gedränge" von Feldlinien. Die Leiter stoßen sich ab.

Man könnte also um jeden Leiter kreisförmige Feldlinien zeichnen. Sie würden sich womöglich zwischen den Leitern schneiden. Da das nicht sein kann, muss man sie zwischen den Leitern soweit zusammenknautschen, dass sie sich nicht mehr schneiden.