für was steht FG,m und g in der physik?

3 Antworten

Fg ist die Gewichtskraft (in Newton).

m ist die Masse (in kg).

g ist der Ortsfaktor. Der gibt entweder die Fallbeschleunigung in m/s^2 an, ODER die Schwerkraft pro kg in N/kg. Dabei ist das Newton so definiert, dass es in beiden Fällen den gleichen Zahlenwert ergibt.

Auf der Erde ist g=9,81 N/kg=9,81 m/s^2

Gewichtskraft, Masse, Erdbeschleunigung (auf der Erde)

fg, m und g stehen in der Physik für Kraft, Masse bzw. Erdbeschleunigung. Kraft (fg) ist eine Vektorgröße, die ein Maß für die Wechselwirkung eines Objekts mit seiner Umgebung ist. Sie kann definiert werden als das Produkt aus der Masse (m) eines Objekts und seiner Erdbeschleunigung (g). Kraft wird in Newton (N) gemessen. Masse (m) ist eine skalare Größe, die ein Maß für die Trägheit eines Objekts ist und in Kilogramm (kg) gemessen wird. Beschleunigung aufgrund der Schwerkraft (g) ist eine Vektorgröße, die die Beschleunigung eines Objekts aufgrund der Schwerkraft darstellt und in Metern pro Quadratsekunde (m/s2) gemessen wird.