Physik?

1 Antwort

Da ist nur eine Formel: Das newtonsche Gravitationsgesetz. Das andere ist die Gravitationskonstante.

Wie man auf das Gravitationsgesetz kommt? G ist erst einmal nur irgendein Faktor, damit die Größen stimmen. Uninteressant. Wichtig ist, dass die beiden Massen M1 und M2 gleich berechtigt sind und ein jeweils linearer Zusammenhang besteht: Verdoppelt sich eine Masse, verdoppelt sich die Kraft.

Das mit 1/r^2 liegt daran, dass die Oberfläche einer Kugel mit r^2 wächst. Die Kraft ist sozusagen die Kugeloberfläche. Stelle Dir einen roten Luftballon vor: Wenn er ganz klein ist, ist er ganz rot. Je mehr Du ihn aufbläst, desto schwächer wird das Rot. Die Kraft dehnt sich genauso im Raum aus.

Die Gravitationskonstante wird nicht hergeleitet, sondern einfach gemessen.