Wieso ist der Ortsfaktor für Federpendel irrelevant?

4 Antworten

gleich schwingt.

offenbar ein Kommunikationsproblem (nicht richtig erklärt oder nicht richtig zugehört) - die Auslenkungen sind verschieden, nur die Frequenz ist gleich.

Wenn mehr Kraft am Objekt nach unten zieht wird die Feder weiter ausgelenkt, was eine größere Federkraft in die entgegengesetzte Richtung zur Folge hat, sodass die Feder also auch nach oben weiter schwingt, also mit größerer Auslenkung. Energieerhaltung setzt das ja auch voraus. Würde die Feder nach unten weiter schwingen als nach oben wäre Energie verschwunden (reibungsfrei natürlich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
dass ein Federpendel bei jedem Ortsfaktor gleich

Das ist unzutreffend. Sowohl die Frequenz als auch Schwingunsglage werden von der örtlichen Gravitationsbeschleunigung beeinflußt wenn diese der Schwingungrichtung wirkt.

Die Gravitation hat sehr wohl eine Auswirkung auf die Ruhelage der am Pendel hängenden Masse, also auf die Dehnung der Feder im Ruhezustand.

Sie hat allerdings keine Auswirkung auf die Schwingungsfrequenz; diese ist nur von den Eigenschaften der Feder und von der daran hängenden Masse abhängig.

Viktor1  30.08.2023, 18:36
keine Auswirkung auf die Schwingungsfrequenz

Da irrst du . Wenn z.Bsp.eine Gravitationskraft einen Federschwinger in einer Ruhelage festhält ist die Frequenz 0, entfernst du die Gravitationswirkung plötzlich fängt der Schwinger an zu schwingen. So wird auch jede Änderung der Ortslage den Schwingvorgang beeinflussen. Sogar die Schwingungen von Atomen werden von der Ortslage beeinflußt bzw. von der Lage im Beschleunigungfeld.