Auslenkung und Amplitude?

2 Antworten

Die Amplitude ist die größte Auslenkung.

Die Auslenkung eines schwingenden Pendels ist die momentane Abweichung von seiner Ruhelage. Bei einem schwingenden Federpendel ist es also die Abweichung von der Länge der Feder ohne ein daran hängendes Gewicht, sowohl nach oben als auch nach unten (denn wenn es schwingt, dehnt und staucht es sich ja abwechselnd).

Ich verstehe unter Auslenkung die aktuelle Position.

Und unter Amplitude die Distanz zwischen den maximalen Auslenkungen.

Kreasteve  13.01.2019, 08:45

Muss mich noch korrigieren. Die Amplitude ist der größte Ausschlag gemessen zur Ruhelage.

Also die Hälfte zu dem was ich schrieb.