Kraft Fadenpendel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

F(r) ist die rücktreibende Kraft, also die Kraft, die den Schwinger zum untersten Punkt zurücktreibt. Die ist dort unten wirklich 0. Es wirkt aber die Gewichtskraft und die Radialkraft. Die Gewichtskraft, weil der Körper von der Erde angezogen wird und die Radialkraft, weil der Körper bei der Schwingung eine Kreisbahn macht.

Da er nicht runterfällt, werden beide Kräfte vom Faden aufgebracht. Die Kraft, die auf den Faden wirkt, ist also die Summe aus Gewichtskraft und Radialkraft.

LoverOfPi
Fragesteller

Ah, stimmt!

LoverOfPi
Fragesteller

Wirken diese im untersten Punkt nicht aber entgegengesetzt zueinander?

DerZwiebel  08.02.2023, 17:30
@LoverOfPi

Der Faden muss die Gegenkraft zur Gewichtskraft aufbringen und die wirkt dann nach oben.