Schiefe Ebene, mit welchen Reibungskoeffizienten rechnen?

2 Antworten

Hier rechnet man mit Gleitreibung.

Aber man muss zusätzlich prüfen, dass die Hangabtriebskraft größer als die Haftreibung ist, weil der Körper sonst oben liegen bleibt.

TheBoii566
Fragesteller

Danke.

wie überprüfe ich das denn?

wie Tunik sagt, erst mal prüfen, ob die Kugel liegen bleibt.

die Haftreibungskraft berechnest du mit Normalkraft * Haftreibungskoeff, dann nich die Hangabtriebskraft, diese muß größer als die Haftkraft sein. Rucht das Ding erst mal, dann ist der Drops gelutscht und du rchnets mit der Gleitreibung weiter, bestimmst also die Gleitreibungskraft

Nun kommst du aber nicht darum herum, den Newton anzuwenden.

Freund Newton sagt: Summe der Kräfte = m* a

Die Summe der Kräfte ist : Hangabtriebskraft - Gleitreibungskraft; damit gehst du in die Beschleunigungsberechnung: a =(Hangabtriebskraft - Gleitreibungskraft)/m und rechnest nur mit dem Beschleunigungsgesetz weiter. Ich füge dir mein Lernblatt Schiefe Ebene an . . . damit kommst du sicherf auch weiter

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Geschwindigkeit, Kraft)  - (Formel, Geschwindigkeit, Kraft)