Reibungskraft schiefe Ebene mit Umlenkrolle?

1 Antwort

Ein Kräftegleichgewicht besteht genau dann, wen die Hangabtriebskraft gleich der Reibkraft ist.

Diese wiederum setzt sich zusammen aus Normalkraft mal Reibungskoeffizient. Diesen suchen wir, also aus einer Gleichung. Suche die anderen Kräfte, dann kann er berechnet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
Benny158
Fragesteller

Aber wie wird es dann ein Gleichgewicht mit dem anderen Gewicht was an der Umlenkrolle hängt?

Felix751  09.11.2021, 22:33
@Benny158

Okey, ich versuche es differenzierter aufzulisten:

(1) Es wirkt eine Hangabtriebskraft von der Masse m_1 Richtung links unten.

(2) Es wirkt eine Reibungskraft an der m_1 parallel zum Boden

(3) Es wirkt eine Zugkraft nach rechts oben, verursacht durch die Masse m_2

Versuche diese Kräfte zunächst zu berechnen, bzw. in Abhängigkeit vom Reibungskoeffizienten µ anzugeben.

Danach können diese in einer Gleichung betrachtet werden und µ berechnet werden.