Wie berechnet man hier die benötigte Kraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du kannst ja eine Masse für den Schlitten annehmen. Indem du dir zum Beispiel sagst, der Schlitten wiegt 100 N, entsprechend 100 N / 9,81 m/s² ist dann die Masse. Am Ende deiner Rechnung bekommst du eine Zugkraft heraus, mit der die zwei Freunde ziehen müssen. Wenn du diese Zugkraft nun durch die Gewichtskraft des Schlittens teilst, bekommst du einen Faktor (müsste größer 0 und kleiner 1 sein). Das Ergebnis sieht dann so aus:

"Die Freunde müssen den Schlitten mit dem [Faktor]-fachen des ursprünglichen Schlittengewichts ziehen."