Aufprallkraft berechnen Junge,10m Sprung, freier Fall?

DrNumerus  06.11.2020, 14:11

Was genau sind deine Strecke-, Geschwindigkeit- und Zeitangaben? Ist das die Anfangsgeschwindigkeit? In welche Richtung springt der Junge? Ist die Zeit die abbremszeit?

Suwind99378
Fragesteller

Er springt runter vom Turm, landet nach ca.1,43s im Wasser und seine ENDgeschwindigkeit wäre 14,01 m/s. Also diese Werte habe ich alle berechnet. Von der Aufgabe aus gabs 0,5/1s

DrNumerus  06.11.2020, 14:22

Kennst du denn auch die Abbremszeit, also wie lange der Abbremsvorgang dauert? Ohne die ist die Aufgabe nicht lösbar.

Suwind99378
Fragesteller

Nein, in der Aufgabe wird ohne Luftwiderstand gerechnet. Von der Aufgabe sind nur 0,5s;1s und 10m gegeben.

2 Antworten

die Masse wird auf jeden Fall gebraucht. Dann kann man mit der Energieerhaltung arbeiten: die Turmhöhe ergibt dann die pot. Energie am Anfang, die beim Aufprall mit der gesuchten Kraft über die Abbremsstrecke aufgefangen wird. Ich würde als Abbremsstrecke die Beinlänge des Jungen nehmen, wenn er am Schluss ganz in der Hocke zum Stehen kommt.

Verwende für die Masse eben das Symbol m. Dann bekommst Du als Lösung einen Ausdruck mit m. Das hat für Dich den Vorteil, daß Du dann für m jeden beliebigen kg-Wert einsetzen kannst, ohne jedesmal alles von vorn berechnen zu müssen.

Wie DrNumerus schon sagte, mußt Du auch über den Abbremsvorgang etwas wissen. Die Zeit, die er dauert, oder auch den Bremsweg. Du kannst ja schätzen.