Hund auf Floß?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Impulserhaltung bedenken, und die in der Aufgabe erwähnte Zeichnung anfertigen.

Der Impuls des Hundes Richtung Ufer ist gleich dem Impuls des Bootes vom Ufer weg. Vor Beginn und nach Ende der Bewegung haben beide die gleiche Geschwindigkeit

Also das Floß nähert dich doch gar nicht dem Ufer

Korrekt. Es bewegt sich, solange der Hund läuft, vom Ufer weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LisJo
Fragesteller

Mhhh hatte da den Ansatz mit der sxhwerpunktformel. Aber kannst du mir das mit kmpulserhaltung bisschen genauer erklären?

TomRichter  20.11.2022, 17:22
@LisJo

Du solltest das verwenden, was Ihr in der Schule gelernt habt.

Gefühlt ist bei einem Teil der Fragen die Impulserhaltung einfacher, beim anderen Teil der Schwerpunkt, und beides führt zum Ziel. Die beiden Erhaltungssätze sind ohnehin äquivalent.

Impulserhaltung ist hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Impulserhaltungssatz

LisJo
Fragesteller
@TomRichter

Der Prof hatte das Thema impulserhaltung nur ganz kurz angereisten und in der Schule haben wir impulserhaltung nur bei Stößen angewendet, deswegen bin ich bisschen confused

TomRichter  20.11.2022, 18:06
@LisJo

Ein Hund, der losläuft, stellt auch einen Stoß dar. Hinterbein gegen Floß. Ob er läuft oder springt ist egal.