Freier Fall - maximale Geschwindigkeit berechnen?
Aufgabe
a)Ermitteln Sie die Geschwindigkeit bei einem Sprung aus 30m Höhe kurz vor dem Auftreten einer Springers auf dem Boden. Wie lange dauert der Sprung aus 30m Höhe (Ohne Reibung, Luftwiderstand, etc)?
Meine Lösung
Habe mit der Formel v= (wurzel)2s*g gearbeitet und habe folgendes raus
v= 24,67 m/s
b) Jugendliche dürfen nur aus halber Höhe springen. Wie groß ist deren maximale Geschwindigkeit
Meine Lösung
Also ich ich bin hier verwirrt aufgrund des Begriffs "maximal"... Ich muss doch die Endgeschwindigkeit berechnen, könnte ich dann nicht auch einfach die obere Formel anwenden?
2 Antworten
Beim freien Fall wird die potenzielle Energie in kinetische (und thermische) Energie umgewandelt.
Also:
mgh = 0,5mv²
g*h = 0,5v²
Nach v auflösen und gegebene Werte einsetzen, fertig. ^^
Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.
LG Willibergi
Wir sind in der Schule beim Kapitel Beschleunigung, Geschwindigkeit.. Habe diese Formel leider noch nicht kennen gelernt. Kennen Sie einen Weg mithilfe der Formeln zur Beschleunigung oder Geschwindigkeit?
Seine Formel ist genau das, schon aufgelöst nach v und statt h hat er s
In dieser einfachen Betrachtung hat der Springer beim berühren des Bodens die Maximale Geschwindigkeit, somit kannst du auch hier die obere Formel verwenden.