Luftwiderstand berechnen :)

2 Antworten

Die Aufgabenstellung gibt dir bereits einige Hinweise, wie du vorgehen musst.

Als erstes setzt du F(Luftwiderstand) = F(Gewichtskraft). Dann setzt du für beide Kräfte die dir bekannten Formeln ein. Also: (ich setze hier statt dem griechischem Buchstaben Roh p ein.

A * Cw * p * v² / 2 = m * g |:A (Durch A dividieren)

Cw * p * v² / 2 = m * g / A  | :Cw | :p | *2 (Durch alles andere dividieren, damit v² auf einer Seite steht)

v² = (2 * m * g) / (Cw * p * A) | wurzel() (jetzt nur noch die Wurzel ziehen)

v = wurzel((2 * m * g) / (Cw * p * A))

Jetzt musst du nur noch deine Werte einsetzen und ausrechnen. Leider hast du den Wert für die Angriffsfläche nicht gegeben.

Die Luftwiderstandskraft  F = ½ c ̫ ϱ A v² ist bei der Endgeschwindigkeit gleich dem Gewicht G = m g. Gleichsetzen und nach v auflösen.