Looping - Physik?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt:

sonst fällt man herunter beim Looping ist ja logisch.

Wobei F_z gegeben ist über die Beziehung:

Um die Geschwindigkeit am höchsten Punkt zu berechnen:

Die Höhe entspricht dem Durchmesser eines Kreises und dieser halbiert dem Radius.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, was du mit 2*F_g meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Man benötigt 1x Fg damit man nicht runterfällt und das 2. Fg damit man genauso stark nach oben gedrückt wird, wie im Stillstand nach unten.

vroni20
Fragesteller

super Dankeeee 🙏🏻

sebastianla  08.12.2019, 11:58

Wobei letzteres nicht erforderlich ist, um einen Looping zu fahren. Es könnte natürlich eine Forderung aus der uns nicht bekannten Aufgabenstellung sein.

vroni20
Fragesteller
@sebastianla

vordeung war: die geschwindigkeit muss so hoch sein das die Fahrgäste mit einfacher erdbeschleunigung in Ihre Sitze gedrückt werden

Spikeman197  08.12.2019, 12:08
@sebastianla

Theoretisch stimmt das. Allerdings funktioniert das tatsächlich auch praktisch nur (gut), wenn diese Bedingung erfüllt ist. Ich sag mal..wenn die Normalkraft nicht ausreicht, springt so ein Wagen leicht aus der Führung, oä

wieso wird Fg mal 2 genommen

Wird dies wirklich ?