Wirkende Kräfte auf Person im Flugzeug?

1 Antwort

Also es wirkt die Gewichtskraft nach unten, entgegengesetzt die Auftriebskraft.

Nein. Die Auftriebskraft in direkter Form wirkt nur aufs Flugzeug, auf den Menschen wirkt die Gravitation und die Kraft die seine Beine auf den Flugzeugboden auswirken.

Dann nach vorne die Antriebskraft und nach hinten die Luftwiderstandskraft.

Die wirken auf das Flugzeug nicht auf die Person.

wie berechne ich jz aber die Kräfte?

Wenn das Flugzeug weder beschleunigt noch seine Höhe verändert, dann F=mg

und was fange ich mit dem Breitengrad und der Geschwindigkeit an?

Brauchst du für die Person nicht.

10tel  24.01.2023, 19:11
Brauchst du für die Person nicht.

Wenn das Flugzeug auf einer Geraden nach Norden fliegt, muss es die Corioliskraft ausgleichen. Die Abweichung von der vorgegebenen Kurve könnte eine seitliche Kraft auf die Passagiere bewirken.

Kelec  24.01.2023, 19:18
@10tel

Ja die ist natürlich vorhanden und würde bei konstantem Breitengrad eine Wirkung haben, aber die ist idR so unwesentlich klein, dass sie nicht beachtet wird. Also da sind andere Beschleunigungen und Kräfte wesentlich höher zB Turbulenzen.

Aber ja allgemein muss das Flugzeug eben den Breitengrad konstant halten womit es sich mit der Erdoberfläche mitdrehen muss.

10tel  24.01.2023, 19:22
@Kelec
zB Turbulenzen.

Sorry, habe ich überlesen. Ja, die Kräfte wirken auch.

LisJo
Fragesteller

also ist die antwort auf die frage einfach nur F=m*g? Und die geben die Geschwindigkeit und den Rest der Angaben einfach nur so an? Ich bin maximal verwirrt

Kelec  25.01.2023, 20:52
@LisJo

Für die Kräfte auf die Person zählt im wesentlichen m*g aus den anderen Angaben könntest du ohne weiteres ja auch keine Kräfte herleiten außer vielleicht die Korioliskraft welche das Flugzeug kompensieren müsste aber was eben zu einer sehr kleinen Kraft auf die Person führt, sonst wirken auf die Person keine Kräfte, daher kannst du im Flugzeug auch springen ohne dass du dich relativ zum Flugzeugboden bewegst.