Kannn ein Flugzeug von einem Laufband abheben?

5 Antworten

GEHE MAL AUF DMAX:DE VIDIOTEK MUHTBUSTERS must bischen suchen ist ne alte folge

viel spaß

SpitfireFan  21.10.2012, 10:11

Mythbusters, nicht Muthbusters

Mit genug Schub hebts ab. Wenn eine Landebahn zu kurz ist, kann man ein Flugzeug auch anbinden und dann die Leine kappen. Siehe alte Propellermaschinen im WK1 oder die ersten Flugzeugträger.

weckmannu  24.09.2012, 11:34

Das Flugzeug hebt auch mit nochsoviel Schub nicht ab, wenn der Schub waagerecht ist.

Auch auf dem Flugzeugträger hebt die Maschine nur wegen des Gegenwindes ab. Die gespannte Leine hilft dabei nur, eine zusätzliche Beschleunigung zu erzeugen.

Die Frage ist zu kompliziert, als dass sie hier beantwortet werden könnte.

1000 Antworten ergeben 1000 Ansichten.

http://www.google.de/search?q=flugzeug+laufband&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

weckmannu  07.01.2018, 15:20

Die Antwort ist ganz einfach. Flugzeuge heben über die Auftriebskraft der Profile der Flügel bzw. des ganzen Flugzeugs, ab. Wenn der Vortrieb nicht t über die Räder erfolgt, ist das Laufband fast egal, es darf rückwärts nicht zu schnell sein.

Entscheidend ist bei Flugzeugen nicht die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen, sondern ausschließlich die Geschwindigkeit, mit der die Luft die Tragflächen umströmt ("Gegenwind"). Und da das Flugzeug faktisch auf der Stelle steht, hebt es dann auch nicht ab.

es würde fahrt aufnehmen und abheben da die räder ja nicht der antrieb sind sondern die Propeller

torroloco
Fragesteller

und wenn es Turbinen hat?