Wie wird ein Flugzeug eigentlich am boden gelenkt? =]

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten: Die Bugradsteuerung wird über ein spezielles, kleines Steuerrad angesteuert, oder dann ist die Bugradsteuerung mit den Pedalen des Seitensteuers gekoppelt. Bei vielen Flugzeugen ist es eine Kombinationl. Beim Rollen auf dem Tarmac, wo es bei engen Radien grosse Ausschläge braucht. ist die Handsteuerung gefragt, im hohen Geschwindigkeitsbereich (z. Bsp. nach der Landung) kommen die Pedale zum Einsatz, dann ist aber auch dier Kurvenradius viel grösser.

JannikLPYT  17.02.2021, 14:39

ich bin zwar 11 Jahre zu spät, aber den Begriff `Tarmac´ gibt es nicht

Bei kleineren Maschinen (C42 und C22, aber auch C172 bis zur CitX und LJ45)werden mit dem Seitenruder am Boden gesteuert.

STS120  17.12.2010, 19:01

Aha, also rollt man mit den Kisten jedes mal mit mehr als 70 Knoten um Steuerwirkung zu erziehen? Ne, sorry das stimmt nicht, die Flieger verfügen mit einigen ausnahmen (Grumman AA5, Cirrus reihe) über bugradsteuerung, die zwar am Seitenruder mit dranhängt, aber das Seitenruder hat bei so niedrigen Geschwindigkeiten keine Wirkung.

Es ist so im Cocpit: Bei Airbus mit dem Joystick ( Sidestick genannt ) und bei Boeing und allen anderen Herstellern mit der Steuersäule ( Art Lenkrad ) wird das Höhenruder ( hoch und runterfliegen ) und das Seitenruder ( links und rechtsfliegen ) betätigt. Am Boden sind immer noch zwei Pedale die das Querruder ( auch links und rechtsfliegen ) betätigen. Um in der Luft eine richtig schöne Kurve flieben zu können benötigt man sowohl Seiten- als auf Querruder. Um das Flugzeug am Boden lenken zu können benötigt man allerdings nur das Seitenruder, da weil wenn das Fahrwerk ausgefahren ist das Seitenruder das Vorderad nach links und rechts bewegt. Wenn man schnell und scharf lenken will, kann man allerdings auch am Boden das Querruder zur Hilfe nehmen!

MrMoccachino  22.06.2017, 22:34

Mit dem Querruder kann man am Boden garnicht lenken.

Dazu wird ein Lenkrad verwendet, das das bugfahrwerk über eine pneumatische Leitschine und zwei Zahnräder ansteuert - sowohl bei Airbus als auch Boeing

Bei kleinen Flugzeugen (typenabhängig) wird mit dem Anbremsen der Räder gesteuert, entsprechend wie bei einem Panzer. Bei einer Rechtskurve wird somit das rechte Rad gebremst, bei einer Linkskurve das linke Rad. Dabei muss in der Kurve mehr Schub vorhanden sein als beim Geradeausfahren, damit das Flugzeug die Kurve auch macht.

Bei der Boeing 737-NG haste einen Steering Anlge (so heißt der) von 78° in jede Richtung, die sich das Bugrad bewegen kann. Bei Vollausschlag biste denn so weit, dass das kurveninnere Hauptfahrwerk fast vollständig still steht. Gesteuert wird das über einen kleinen Hebel, der außen neben dem Panel befestigt ist.