Wie fliegt ein Flugzeug genau?

2 Antworten

Es ist wirklich faszinierend, dass die zwei Ventilatoren so ein Flugzeug anheben können.

Tun sie nicht. Sie bewegen das Flugzeug nur schnell genug vorwärts, dass es von der Luftströmung an den Tragflächen angehoben wird.

Was ist, wenn das Flugzeug auf einmal an Strom verliert oder zwei Motoren ausfallen, kann er trotzdem landen?

Ja, das Flugzeug bleibt steuerbar und fliegt dann quasi bergab, um eine ausreichende Geschwindigkeit zu halten. Das heißt, es geht zwangsweise Richtung Boden, aber dabei kann noch eine ganz ordentliche Strecke zurückgelegt und z.B. auch ein sicherer Landeanflug geflogen werden. Notfalls kann ein kleines Windrad ausgeklappt werden, das durch die Luftströmung angetrieben wird und genug Strom für die Steuerung und das Funkgerät zur Verfügung stellt. Google mal nach Ram air turbine.

Können kleinste Fehler bei der Landung oder wenn er abhebt für einen Absturz sorgen?

Ein einzelner Fehler normalerweise nicht. Bei den meisten Abstürzen in der Vergangenheit sind mehrere Fehler zusammen gekommen. Und wenn eine Unglücksursache ermittelt wurde, versucht man auch, sie in Zukunft auszuschließen, indem z.B. andere Regeln angewendet oder Technik erneuert wird.

Warum bricht das Flugzeug nicht in zwei Hälften zusammen?

Weil es kein Bastelprojekt von Grundschülern ist, sondern weil es von fähigen Ingenieuren konstruiert und gebaut wird, die wissen wie stabil sie es bauen müssen...

Es könnten doch einige Menschen hinten schwerer sein als vorne und was passiert, wenn während des Fluges mehrere Menschen nach hinten zur Toilette laufen und dort anstehen? Kann es dann nicht nach hinten rückwärts auf den Boden fallen?

So ein Flugzeug kann gesteuert werden. Unter anderem kann gesteuert werden, wie steil bergauf oder bergab die Nase zeigt.

Planes4ever  04.10.2023, 09:03

Flugzeuge sind so genial! ein a380 kann ohne Schub noch weit über hundert Kilometer zurücklegen!

Die Luft har enorme Kräfte, wenn sie strömt. Tornados decken Dächer ab, knicken Bäume um.

Drachen, die an einer Leine sind, werden vom Wind angeströmt und erheben sich in die Luft. Bei Windstille kann man auch mit der Drachenschnur laufen, es kommt auf die relative Windgeschwindigkeit an.

Flugzeuge brauchen gegenüber der Luft eine hohe Geschwindigkeit, damit die Flügel Auftrieb bekommen. Deshalb haben sie Propeller oder Turbinen. Wenn alle Motoren ausfallen, leitet der Pilot den Sinkflug ein. Wie ein Auto, das bergab fährt, bekommt ein Flugzeug Geschwindigkeit, wenn es „bergab“ fliegt. Die Reichweite ist dann recht begrenzt.

Wenn sich Gewicht (Personen) im Flieger bewegt, wird das durch „Trimmung“ ausgeglichen. Die Heckflossen (Höhenleitruder) werden etwas verstellt.