Was macht das Loch hinten am Flugzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Abgas-Austrittsdüse für die APU= auxiliary power unit, die im Stand bei nicht laufenden Haupttriebwerken für den Strom sorgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfstriebwerk

Zusätzlich macht sie das Flugzeug eigenstartfähig, indem sie komprimierte Luft für die Bewegung eines Triebwerks liefert bis diese auf eine ausreichende Drehzahl kommet, sodass genug Druck aufgebaut haben um es zünden zu können. Das zweite Triebwerk kann dann mit Zapfluft vom zuerst angelassenen Triebwerk getartet werden.

Während des Fluges ist die AP inaktiv, der Strombedarf des Flugzeugs wird durch die Generatoren in den Triebwerken gedeckt, von denen jedes 2 Stück besitzt.

In besonderen Fällen wird die APU auch im Flug aktiviert, beispielsweise um bei einem Triebwerksausfall das noch laufende Triebwerk von der Stromerzegung zu entlasten.

Kleine Jets wie Geschäftsreiseflugzeuge oder Hbschrauber besitzen aus Gewichtsgründen in der Regel keine APU, sondern starten mit externem Strom oder mittels der eigenen Batterien.

In der Anfangszeit der Jet-Triebwerke wurden pyrotechnische Kartschen benutzt, um die für den Start notwendige Gasmenge zu liefern um die Triebwerke an zu lassen. Teils ist das sogar heute noch üblich, z.B. beim Uralt-Bomber Boeing B-52 der sich bereits seit 70 Jahren nnterbrochen im Einsatz befindet.

Diese vorsintfltlich erscheinende Methode hat den Vorteil, dass hiermit alle Triebwerke auf einmal angelassen werden können statt nacheineander, was einen viel kürzeren Alarmstart im Kiegs- oder Krisenfall ermöglicht. Bei der konventionellen Methode mittels AU/Zapfluft wäre man beim nacheinander erfolgenden Anlassen der einzelnen Triebwerke fast eine halbe Stunde weiter.

Siehe 1:23:

https://www.youtube.com/watch?v=CrIaO9c7FtE&t=266s

Das ist das Hilfstriebwerk und dient lediglich zur Energieversorgung bei ausgeschalteten Haupttriebwerken.

User334330  10.10.2022, 02:02

Kurz und gut erklärt!

Ich vermute, das könnte der Abgasauslaß der APU sein.