In der Verkehrsfliegerei gibt es bei der Boeing 787 "Dreamliner und dem Airbus A350 Carbon-Flügel. Werden die Kerosintanks darin mit Metall ausgekleidet?

2 Antworten

Gute Frage. Ich würde die beiden Luftfahrtunternehmen mal direkt anfragen. Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das die eigentlich tragende Struktur der Flügel auch als Tankmaterial genutzt wird, wie man das bei Alulegierungen macht. Es könnte sein, das die Kammern mit einem Liner aus anderen Kunststoffen, wie PEUHMW (hochmolares Polyethylen) ausgekleidet werden. Das Material hat sich in der chemischen Industrie als Werkstoff für Versandkontainer und Lagertanks bewährt. Vielleicht werden die Kammern aber auch mit speziellen Elastomeren ausgekleidet, wie man das im zweiten Weltkrieg mit den Tanks von Jagdflugzeugen gemacht hat. An sich ist Epoxidharz beständig gegen Kerosin. Aber ob man das Risiko eingeht, das sich das Kerosin entlang der Carbonfasern in das Harz einlagern könnte, weiss ich nicht. Wäre interessant zu wissen.

Eine sehr gute Frage die ein Arbeitskollege und ich mir vor kurzem auch gestellt haben. Früher waren viele Flieger mit Holzgrundgerüst gebaut auf das man Bleche geschraubt oder / und genietet hat. In einigen Videos kann man sehen, das die Flügel während des Fluges sich bewegen, warscheinlich durch den Luftwidersten und Turbolenzen. Das die voll Mit Kerosin sein sollen ist undenklich. Deswegen gehe ich davon aus daß es nach wie vor immer noch die Tanks gibt wie früher die sich im Bereich zwischen Rumpf und Flügeln befinden.

Wenn man sich Kampfjets anschaut sieht man zum Beispiel 1-2 große Triebwerke, große Flügel, ein Sitz der quasi auf bzw. vor den Triebwerken positioniert ist und eine Spitze mit Radar. Trotzdem ist es erstaunlich das da noch ein Tank vorhanden ist, viele Leitungen und Kabel verbaut sind und die Räder noch eingefahren werden können. Moderne Tarnjets haben dann noch Klappen in denen Raketen und das MG versteckt sind.

Tip: in einem Flugzeugmuseum können die da einem schon sehr genau solche Sachen erläutern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung