Kann ein Flugzeug in der Luft auseinander brechen und warum?

5 Antworten

wie kann sowas eigentlich passieren?!

Das wird doch eigentlich in den "Mayday"-Folgen ganz anschaulich erklärt. Beispielsweise, dass bei China Air eine Reparatur nicht korrekt ausgeführt worden war und deshalb das Heck des Flugzeuges nicht so stabil war, wie es hätte sein sollen.

wenn man sich vorstellt dass dieses einfach auseinander brechen kann

Auch ein Auto kann mitten auf der Autobahn einfach auseinander brechen. Es ist so konstruiert, dass das nicht passiert - aber wenn jemand was dran rumgebastelt hat, das die stabile Konstruktin schwächt, kann es eben doch passieren.

So ist es auch bei Flugzeugen. Die sind so gebaut, dass sie sicher sind. Und wenn sie sorgfältig gewartet werden und alles korrekt abläuft, können sie viele Jahrzehnte lang fliegen - siehe z.B. die KC-135 der US-Luftwaffe, welche seit 1954(!!!) im Dienst sind.

Aber ein Konstrukteur kann nicht jede erdenkliche Schlamperei irgendeiner Werkstatt schon bei der Konstruktion berücksichtigen. Sondern Wartungen und Reparaturen müssen so gemacht werden, dass sie das Flugzeug nicht unsicherer machen. Dafür gibt es reihenweise Vorschriften, die in 99,9% aller Fälle auch eingehalten werden.

Beim Auto undenkbar. Überlege dir mal, es gäbe für einen Radwechsel eine 20-seitige Anleitung, du bräuchtest eine offizielle Ausbildung dafür und müsstest deine Arbeit hinterher überprüfen lassen. In der Fliegerei vollkommen normal! Nö, beim Auto macht das die Hälfte der Autofahrer 2x pro Jahr daheim vor der Garage und niemand hat Sicherheitsbedenken.

.

Man kann nicht jedes Risiko zu 100% ausschließen. Wenn du dir daheim einen gemütlichen Abend auf der Couch gönnst, gibts auch keine absolute Garantie, dass du bis Mitternacht überlebst. Im Flugverkehr wird schon hundert mal mehr reglementiert und aufgepasst als bei anderen Verkehrsmitteln. Dadurch ist die Fliegerei so viel sicherer als z.B. der Straßenverkehr.

.

Wenn du "Mayday" schaust, sollten dir zwei Dinge bewusst sein:

  1. Die Flugunfalluntersuchung wird gerade deshalb betrieben, um zu prüfen was man anders machen muss, um eine Wiederholung zu vermeiden. Es wird in vielen Folgen am Schluss erklärt, welche neuen Vorschriften erlassen wurden, damit genau das, was jeweils als Unfallursache identifiziert wurde, nicht nochmal einen Unfall verursacht. Die Serie ist eigentlich eher eine Liste von Dingen, die heute sehr viel unwahrscheinlicher sind.
  2. Man kann sich im Internet innerhalb eines Tages mit 100 Flugzeugabstürzen beschäftigen. Ja, dann prasseln die Eindrücke von 100 Abstürzen auf dich ein. Was du nicht bemerkst, ist dass die sich alle über einen Zeitraum von 60-70 Jahren verteilen. Und wie viele problemlose Flüge es in der gleichen Zeit gegeben hat. Da kommt sehr schnell die selektive Wahrnehmung ins Spiel.

Wenn du dir diese beiden Dinge nicht bewusst machen kannst, wenn du sowas wie "Mayday" schaust, solltest du so eine Serie nicht angucken.

Vielen dank für die Antwort

Besser kann man es nicht wiedergeben!

Unentdeckte Risse nach 1000 den von Flugstunden, ja, auch ein Flugzeug wird nicht besser im Laufe der Zeit.

Moderne Verkehrsmaschinen sind dünne Red Bull Getränkedosen wenn man so will, sie sind aus Verbrauchs- und Reichweitegründen so leicht wie nur möglich gebaut.

Geraten sie in eine unkontrollierte Fluglage oder fliegen mitten in einen Gewittersturm, kann ihre Struktur so weit überlastet werden dass sich das Flugzeug in der Luft zerlegt.

Der häufigste Fall ist eine Überschreitung der maximal zulässigen Geschwindigkeit im steilen Sinkflug. Dabei beginnen aeroelastische Effekte die Ruderflächen zu erfassen, die in unkontrollierter Form anfangen zu flattern und schließlich komplett abreißen, siehe Beispiele. Das Video ist ein Flatter-Versuch der NASA mit einem Kleinflugzeug, bei dem niemand zu Schaden kam:

https://www.youtube.com/watch?v=iTFZNrTYp3k

Das zweite Video ist ein realer Unfall durch Fehlfunktion des Fluglageinstruments (künstlicher Horizont), was zu einer steilen Querlage und anschließendem Sturzflug mit Zerbrechen der Flugzeugstruktur geführt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=35nDhJfgajU

Nach der Auswertung wurde klar, dass der künstliche Horizont (Attitude Direction Indicator, ADI) des Kapitäns nach einer Linkskurve aufgrund eines Wackelkontakts ausgefallen war. Das defekte Gerät zeigte weiterhin eine Querneigung nach links an, obwohl die Maschine die Kurve bereits beendet hatte. Der Kapitän erkannte nicht, dass sich das Flugzeug wieder in einer neutralen Fluglage befand und steuerte mit dem Querruder weiterhin nach rechts, bis ein Querneigungswinkel von 100° erreicht wurde. Die Maschine rollte über die rechte Tragfläche, geriet in einen unkontrollierbaren Flugzustand und ging in einen Sturzflug über, in dessen Verlauf die Maschine in der Luft zerbrach.

Bei schlechter Wartung (wie im Fall von China Airlines) kann etwas übersehen werden und kaputt gehen. Bei guter Wartung kann ein Flugzeug so lange fliegen wie es will (zum Beispiel fliegen die B52s seit den 50ern).

Dass etwas passiert ist aber so unwahrscheinlich dass man sich darüber überhaupt keine Gedanken machen sollte. Ist ja das sicherste Transportmittel.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Du hast wahrscheinlich Mayday Alarm im Cockpit geschaut. Dort wird immer aufgeklärt warum das Flugzeug verunglückte. Genauso wird oft gesagt dass es eine aneinanderkettung von Fehlern war. Z.b. wenn es nicht richtig verschlossene Türen gab, es fehlerhafte Reparaturen gab, was auch nach Jahren nichts passieren immernoch unglücke gab. Aber du brauchst keine Angst haben in ein Flugzeug zu steigen. Die Piloten vorne im Cockpit sind absolute Profis und sind auch für ernstfälle geschult. Einige sind sogar ehemalige Militärpiloten.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22