Wieso haben Flugzeuge tagsüber Scheinwerfer an?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Lichtern an einem Flugzeug: Navigationslichter, die die Ausrichtung des Flugzeugs anzeigen (rechts grün, links rot), Strobes (Blitzlichter in weiß) die zur allgemeinen besseren Erkennung an sind, Beacon (rote Blinklichter), die Anzeigen, dass ein Flugzeug aktiv ist ist also, dass Gefahr von ihm ausgeht (gilt vor allem am Boden, macht es aber auch bei Nacht im Flug sehr gut sichtbar). Dann gibt es noch die Landescheinwerfer, die bei Start und Landung immer an sein müssen. Sie sind leistungsstark und sollen einerseits anzeigen, dass ein Flugzeug im Start/Landevorgang ist oder eben die Bahn ausleuchten, wenn es dunkel ist. Bei schlechten Sichtverhältnissen wird im Sichtflugverkehr teilweise sogar mit dauerhaft eingeschalteten Landescheinwerfern geflogen, damit man selbst besser sichtbar ist. Ich denke diese letztere Art Licht war es, die du gesehen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Positionslampen sind beim Flug immer an.

Wenn Flugzeuge im Landeanflug oder am Starten sind, dann sind die Landescheinwerfer immer an. Das ist Vorschrift.

Spiegelungen durch die Sonne sind möglich, aber die Landescheinwerfer sindnicht zu übersehen, wenn diese eingeschaltet sind.

Weil die Sonne sich in den Scheiben gespiegelt hat. Ich wohne an einem Airport und je nach Sonnenstand kommt das vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war vermutlich nur eine Reflexion des Sonnenlichts. Normalerweise sind nur die Landescheinwerfer richtig hell.

Wenn der Flieger im richtigen Winkel steht reflektiert er die Sonne. Scheinwerfer sind zwar normal schon auch an aber die sieht man nur bei Ausgefahrenen Fahrwerk und sind nicht stärker wie die Von einem Auto im Vergleich.

Hupen tun Flugzeuge auch nur am Boden :)