Warum haben Flugzeuge Scheinwerfer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens gibt es die Möglichkeit, dass ein Radarsystem ausfallen kann.

.

Zweitens gibt es diese Lichter an Flugzeugen schon länger als Radarsysteme.

.

Drittens gibt es für die Piloten durchaus was zu sehen und zwar vor allem beim Landen und beim Starten.

Grosi
Fragesteller

Erstens: Ok kann sein, was macht der Pilot bei Tageslicht ? :)

Zweitens: War jetzt nicht direkt meine Frage :P

Drittens: Dafür sind die Pisten beleuchtet.

Panazee  04.03.2011, 08:06
@Grosi

Erstmal danke für den Stern.

Nun zu deinen Fragen:

Erstens: Ok kann sein, was macht der Pilot bei Tageslicht ? :)

Er macht einfach die Augen auf? Bei Tageslicht sieht er die anderen Flugzeuge ja auch, wenn die ihre Scheinwerfer nicht anhätten.

.

Zweitens: War jetzt nicht direkt meine Frage :P

Das stimmt, aber manche Sachen beruhen wirklich auf dem Prinzip "Das haben wir schon immer so gemacht". In diesem Fall ist es aber einfach als zusätzliches Sicherheitssystem beibehalten worden.

.

Drittens: Dafür sind die Pisten beleuchtet.

Dann würden Autos auch keine Scheinwerfer benötigen, weil die Straßen ja Nachts auch beleuchtet sind. Das Licht dient ja nur zu einem Teil dazu, dass man selber sieht, wohin man fliegt. Viel wichtiger ist, dass andere dich sehen. Es gibt jedes Jahr einige beinahe Zusammenstösse und manche davon konnten nur verhindert werden, weil die Piloten gesehen haben, dass da einer auf derselben Start-/Landebahn daherkommt, die man selbst ansteuert und duchgestartet sind um einen Crash zu verhindern.

.

Wenn ich im Flugzeug sitze bin ich über jede zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, sei sie noch so geringfügig, glücklich, denn ich weiß, dass davon vieleicht mein Leben abhängt.

BurgN  13.12.2015, 18:47
@Panazee

Anmerkung am Rande, ein anderes Flugzeug kann man auch besser erkennen, wenn es einen Scheinwerfer anhat. So als mir letztens Gegenverkehr auf gleicher Höhe gemeldet wurde hab ich die Ladescheinwerfer angemacht und der andere auch, so konnten wir uns leichter erkennen.

Die Ladescheinwerfer werden auch angemacht, dass die Lotsen bzw. die Flugleitung vom Turm aus die Maschine auch sehen kann.

PitX15  23.03.2016, 15:30
@Grosi

Bei Tageslicht ich es das gleiche, die Lichter sind ja immernoch heller und wenn die Maschine landet, kann der Lotze sie besser erkennen.

Die werden zum Starten und landen angemacht. An den Tragflächen befinden sich ACLs die die ganze Zeit an sind. Einmal rot und einmal grün. Das steht für rechts und links. Damit erkennen entgegenkommende Flugzeuge woher das Flugzeug kommt. ACL heisst ANTI COLLISION LIGHT. Also anti-zusammenstoß-licht. Wie der Name schon sagt. ;-) So weiss man dann in welche Richtung das Flugzeug fliegt und sollte man manuell ausweichen müssen, weiss man dann auch in welche Richtung man "abbiegen" muss.

Die Scheinwefer und Blinklichter enorm wichtig: Auf dem Flugafenrollfeld wimmelt es ja nur so von andern Flugzeugen und Fahrzeugen. Sobald sich ein Flieger in Bewegung setzt (beim Rausdrücken vom Gate), blinken oben und unten die orangenen Blinklichter. Beim Rollen auf den Taxiways, muss der Tower und die anderen Maschinen das sich bewegende Flugzeug erkennen können, daher helle Scheinis. Schließlich kann der Tower auch landende Flugzeuge an den Scheinwerfern erkennen, die sieht man nämlich auch wenn die Sonne scheint - ist In FRA oder auf LHR ganz gut zu beobachten, da sind manchmal 5 oder 6 landende Maschinen am Himmel.

ja wie gesagt erstens landen und starten und halt damit die Außen wissen das die Triebwerke angeschaltet werden die blincken Rot und zum Rollen

Fliegerlilli  21.03.2016, 15:53

Also, die roten Blinklichter die du meinst heißen Beacon, sie sind unten und oben auf den Rumpf...

Sie müssen ja auch starten und landen.