Haben Passagierflugzeuge einen Nebelscheinwerfer?

10 Antworten

einen desiginerten nebelscheinwerfer nicht. aber die landescheinwerfer am bugfahrwerk funktioniren fast so ähnlich wie die nebelscheinwerfer. sie befinden sich vergleichsweise weit unten, um die rollbahn auszuleuchten. bei richtig dichtem nebel wird so wie so nicht gelandet. und bei leichtem nebel nur mit radarunterstützung.

lg, anna

GearUp  24.11.2021, 09:48
bei richtig dichtem nebel wird so wie so nicht gelandet. und bei leichtem nebel nur mit radarunterstützung

Man kann sowohl bei dichtem Nebel (Stichwort: CATIIIb) als auch bei leichtem Nebel (jedes Instrumentenanflugverfahren, so denn die Wolkenuntergrenze und Sicht ausreicht) ohne jegliches bodengebundenes Radar landen.

Dass Scheinwerfer jeglicher Art im Flug nichts nützen, dürfte hoffentlich klar sein.

Zum Rollen am Boden haben Flugzeuge die normalen Landescheinwerfer, keine besonderen Nebelscheinwerfer. Wenn die Sicht nicht zur Navigation ausreicht, werden die Flugzeuge per Bodenradar vom Tower gelotst bzw. das GPS teilt den Piloten mit, auf welchem Rollweg sie sich gerade befinden.

Und wenn ein sicherer Betrieb nicht möglich ist, wird der Flughafen eben auch mal gesperrt, d.h. landende Flugzeuge müssen den Ausweichflughafen ansteuern und abfliegende Flugzeuge müssen auf besseres Wetter warten.

Passagierflugzeuge haben Scheinwerfer.

Nebelscheinwerfer, wie sie an Kfz zu finden sind, aber nicht.
Das wäre sinnnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Haben sie natürlich nicht. Jedes Flugzeug hat Landelichter, für klare Sicht und Schneegestöber wie auch Nebel. Und eine Nebelschlussleuchte gibt es auch nicht. Man muss auch die Luftstraßen nicht abstreuen bei Schneefall.

Nein, die kennen ihre Position, Geschwindigkeit, Flugrichtung und Höhe genau!

Die können nach Instrumenten fliegen. Die brauchen nicht raus zu schauen!