Könnten Flugzeuge umweltfreundlich fliegen?

4 Antworten

naja, Flugzeuge können elektrisch fliegen und auch mit Wasserstoff.

Das ist aber auch deutlich teurer und wenig effizient. Die Reichweite von eFlugzeugen ist deutlich geringer und WasserstoffFlugzeuge brauchen vermutlich größere Tanks um auf eine ähnliche Reichweite zu kommen.

Alternativ gäbe es noch künstliche Treibstoffe, die aber noch teurer sind.

Meine Antwort kommt etwas spät, doch ich denke ich kann dir eine gute Antwort zu deiner Frage liefern.

Erstmal. Was ist deiner Meinung nach Umweltfreundlich? Es gibt einen guten Weg zwischen V2500 und den Modernen Triebwerken von Brad and Whitney welche in die neos verbaut werden.

Der größte optische unterschied ist dort die Größe des Turbofans (Die Großen Rotorblätter die man Frontal am Triebwerk sieht). Einfach gesagt. Je fetter das Triebwerk, desto umweltfreundlicher ist es. Der innere Strom (dieser, der auch die Brennkammer und die Verdichter sowie die Druckturbine enthält) ist in beiden Triebwerken gleich groß. Entscheidend ist hier der Mantelstrom. Je größer das Triebwerk desto größer der Mantelstrom und due genutzte Energie des Kerosins.

Der Wirkungsgrad erhöht sich dort deutlich, so wird im Mittel schonmal weniger Umweltschädliches Kerosin verbraucht.

Um dem ganzen noch eine Krone Aufzusetzten, gibt es die Möglichkeit die Abwärme, die zurzeit einfach hinten aus dem Treibwerk rausgepustet wird, mithilfe von Wasser ideal zu nutzen. Die Technik dahinter ist mehr als nur kompliziert. Jedenfalls erhöht es die Leistung extremst.

Um ganz Klimaneutral zu fliegen sind nur zwei Möglichkeiten erforscht welche in Frage kommen würden. Strom und Wasserstoff. Für Verkehrsmaschinen kommt allerdings nur Wasserstoff in Frage, da die Batterien zu schwer sind. Wasserstoff ist gerade im kommen. Ihn einfach statt dem Kerosin in den Triebwerken zu verbrennen ist nicht möglich, doch Brennstoffzellen wehren denkbar.

MTU Aero Engins und Airbus erforschen das gerade. MTU plant in den nächsten Jahren den ersten Flug mit Wasserstofftriebwerken und Airbus ist auch auf einem guten Weg.

Alles in allem denke ich dass die Zukunft der Luftfahrt sehr spannend wird, und wir sicher sein können das sie eine hat..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Wasserstoff ist sehr schwer zu lagern. Entsprechende Protoypen existieren kaum.

In der Luftfahrt problematisch sind neben der direkten, "stärkeren" CO2-Ausbringung auch Ruße, Aerosole, Wasserdampf und ggf. Schwefel.

Bessere Alternative wäre in meinen Augen Ammoniak, Li-Luft-Akku oder evtl. Methan, aber das ist alles Zukunftsmusik. Vor 2050 werden wir sicher keine kohlenstofffreien Antriebe sehen.

Warum nicht jetzt schon?

Weil die Technik dafür noch in der Entwicklung ist, teilweise noch in der Grundlagenforschung. Wissenschaft ist kein Wunschkonzert.