Wieso fliegen Flugzeuge mit Kerosin und nicht mit Benzin / Diesel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst hierbei zwischen Kerosin und AVgas unterscheiden.

Prinzipiell ist Kerosin minderwertiger als Benzin. Von der Sache her kann man Kerosin mit Diesel vergleichen. Ein Diesel Generator läuft zum Beispiel auch problemlos auf Kerosin. Und andersrum genauso. Ein Turbinen Triebwerk kann man theoretisch mit allem füttern was man hat. In Notfällen auch mit normalem Ottokraftstoff, so ist es zum Beispiel bei der Sikorsky CH 53 an der ich arbeite. Angenommen man steht auf dem Schlachtfeld, die Feinde kommen und man hat kein Kerosin, dann kann man auch Diesel oder Ottokraftstoff nehmen. Da sTriebwerk läuft dann zwar nicht optimal, aber man kann zumindestens entkommen, allerdings muss das Triebwerk danach ausgetauscht werden. Ein Turbinentriebwerk arbeitet nach dem Selbstzünder Prinzip wie ein Dieselmotor, das heißt die Flamme brennt ohne Fremdzündung kontinuierlich von selbst weiter solange verdichtete Luft und Kraftstoff zugeführt werden.

AVgas wird bei Flugzeugen mit Kolbenmotoren verwendet und hat ca. 130 Oktan, dort bringt es einfach mehr Leistung. Oftmals muss wegen der verhältnismäßig alten Technik bei Flugzeugkolbenmotoren auch verbleites AVgas getankt werden. Viele verwechseln AVgas und Kerosin.

Du musst hierbei zwischen Kerosin und AVgas unterscheiden.

Prinzipiell ist Kerosin minderwertiger als Benzin. Von der Sache her kann man Kerosin mit Diesel vergleichen. Ein Diesel Generator läuft zum Beispiel auch problemlos auf Kerosin. Und andersrum genauso. Ein Turbinen Triebwerk kann man theoretisch mit allem füttern was man hat. In Notfällen auch mit normalem Ottokraftstoff, so ist es zum Beispiel bei der Sikorsky CH 53 an der ich arbeite. Angenommen man steht auf dem Schlachtfeld, die Feinde kommen und man hat kein Kerosin, dann kann man auch Diesel oder Ottokraftstoff nehmen. Da sTriebwerk läuft dann zwar nicht optimal, aber man kann zumindestens entkommen, allerdings muss das Triebwerk danach ausgetauscht werden. Ein Turbinentriebwerk arbeitet nach dem Selbstzünder Prinzip wie ein Dieselmotor, das heißt die Flamme brennt ohne Fremdzündung kontinuierlich von selbst weiter solange verdichtete Luft und Kraftstoff zugeführt werden.

AVgas wird bei Flugzeugen mit Kolbenmotoren verwendet und hat ca. 130 Oktan, dort bringt es einfach mehr Leistung. Oftmals muss wegen der verhältnismäßig alten Technik bei Flugzeugkolbenmotoren auch verbleites AVgas getankt werden. Viele verwechseln AVgas und Kerosin

drhouse1992  18.12.2010, 13:49

Wieso kopierst du meine Antwort, du Schwachmat?

Den durchschlagenden Grund wird es heute nicht mehr geben.

Früher waren wohl ein günstiger Preis und gute Eigenschaften (hoher Heizwert bei niedrigem Gewicht, dazu ein hoher Flamm- und Siedepunkt) der Grund für 'Kerosin'. Heute ist die weltweite Verfügbarkeit und die auf Kerosin abgestimmte Technik auf Flughäfen und den Triebwerken selber ausschlaggebend. Trotzdem fangen einige Airlines bereits an, Biokraftstoffe im Flugbetrieb einzusetzen.

trixieminze  23.02.2011, 14:01

Hoher Heizwert und niedriges Gewicht schließen sich gegenseitig aus.

Weil Düsentriebwerke keinen Cetan- definierten Kraftstoff benötigen.Aber was ist die Cetan- Zahl ? Es ist die Zündwilligkeit von Kraftstoff.Verglichen mit einem Gemisch aus Cetan und Alpha-Methyl- Naphtalin.Jetzt ist alles Klar ?!

Das hat einfach und allein mit den Minus-Temperaturen in den von Flugzeugen benutzten Höhen zu tun!

drhouse1992  10.12.2010, 23:59

Blödsinn. Man kann Zusätze zum Diesel mischen damit er nicht flockt, es gibt auch Propellerflugzeuge mit Dieselmotoren.