Können Flugzeuge in der Praxis auch mit normalem Sprit wie zum Beispiel: (Benzin, Bio Diesel, Diesel, Super Benzin und so weiter...) funktionieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Turbinenstrahltriebwerk, dass in großen Jets eingesetzt wird, wird auch in Zukunft nur mit Kerosin betrieben werden. Kerosin und Diesel sind sich sehr ähnlich, aber dem Diesel den man in den LKW oder PKW tankt werden andere Additive (Zusatzstoffe) beigemischt, damit der Motor beispielsweise auch im Winter gut läuft. Kerosin wird dagegen im Triebwerk vorgeheizt vor der Verbrennung. Außerdem wird bei manchen Triebwerken das Kerosin auch gleichzeitig benutzt um das Öl zu kühlen oder sogar Ventile oder Aktuatoren zu steuern, eine Aufgabe für die das Kerosin sich vom Diesel unterscheiden muss. Grundsätzlich kann aber ein Jet Triebwerk auch mit Diesel funktionieren. Für kleine Flugzeuge gibt es natürlich auch Kolben Motoren wie sie im PKW sind, meistens mit Benzin und seltener mit Diesel. In vielen Fällen sind das modifizierte Auto Motoren. Ein Flugzeugmotor muss eine Hohe Zuverlässigkeit garantieren, daher ist es oft kostengünstiger einen erprobten PKW Motor umzubauen als wie einen Flugzeugmotor von Null zu konstruieren, es gibt aber auch Motoren, die extra so nur für Flugzeuge designed wurden. Diesel ist auf Flughäfen schwerer zu bekommen und ein Dieselmotor lässt sich nicht gut steuern in großen Höhen weil sich das Gemisch selbst entzündet und somit kaum eine Regelung möglich ist. Umso höher man fliegt umso knapper wird auch die Luft, daher muss das Gemisch und der Zeitpunkt zudem im Zylinder gezündet wird angepasst werden. Beim Benziner ist das alles problemlos möglich. Da zündet der Kraftstoff nicht selber, sondern durch Zündkerzen die vom Motor während des Fluges eingestellt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  07.03.2022, 16:32

" Dann würde ich (🖒🖒🖒🖒🖒🖒= empfehlen), dass man sowohl (Bio-Diesel) und Diesel teilweise bei sowohl: (🚁= Hubschraubern oder 🛩= Propellermaschienen beziehungsweise ✈ = Kleinflugzeugen) aktuell und zukünftig ebenfalls weiterhin einsetzen könnte..."

Moin,

Ja, nur die Triebwerke müssten dann auch so gebaut werden, sonst sind sie für z.B.: Benzin nicht effektiv oder ausgelegt.
Außerdem ist Kerosins viel effektiver, denn Kerosin ist quasi ein Abfallprodukt von Diesel. Beim Fliegen wird ein hohe kinetische Energie gebraucht und da alle Fluggesellschaften geizig sind nehmen sie das günstigere Kerosin.

Fazit: Ja es geht nur die Triebwerke müssen so modifiziert werden bezüglich u.a.der Aktivierungsenergie. Aber Kerosin ist viel günstiger und effektiver für die Wirtschaft.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benzin wohl eher weniger, aber Dieselkraftstoff kann das für Jet-Antriebe verwendete Kerosin durchaus ersetzen.

verreisterNutzer  06.03.2022, 19:30

" Okay gut zu wissen, aber macht vorläufig weiterhin nicht viel Sinn den Kerosin in den (✈🛩🛫🛬🚁= Flugzeugen und Hubschraubern) durch Diesel zu ersetzen, weil der Diesel zur Zeit auf der Welt aktuell überall teurer im Vergleich zum Kerosin ist..."

" Es sei eventuell denn, dass Diesel wiederum im Vergleich zum Kerosin wiederum umweltschonender wäre..."

Ja. Es gibt ein Unternehmen das sich auf die Verwendung von Dieselmotoren im flugzeugereich spezialisiert hat

Ich weiß dass normale Flugzeuge e-fuel tanken können aber wahrscheinlich auch Diesel. Benzin würde ich ausschließen aber Biodiesel wiederum wahrscheinlich schon