Flugzeugtreibstoff, warum Kerosin?

6 Antworten

Das hat technische Gründe. Kerosin ist keinesfalls ein "Abfallprodukt", wie hier einige meinen. Und wenn es Abfall wäre, dann ist es doch eine gute Abfallbeseitigung.

Nein, der Kraftstoff muss bei niedrigen Temperaturen noch ausreichend flüssig sein, das schließt Diesel aus. Es darf bei niedrigen Drücken aber auch nicht zu stark ausgasen, das schließt Benzin aus. Kerosin ist, wie Diesel, recht schwer entflammbar, weil es eben wenig ausgast. Das dient der Sicherheit.

In der Raffinerie entsteht Kerosin quasi als Abfallprodukt auf dem Weg zu Diesel. Es ist also schlichtweg billiger. Und weil zum Fliegen so unglaublich viel Energie nötig ist, verwenden Fluggesellschaften natürlich den günstigsten Kraftstoff.

Außerdem muss Flugzeugtreibstoff noch andere besondere Eigenschaften mitbringen. Er muss zum Beispiel auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch flüssig bleiben. Außerdem dürfen bei den großen Flugzeugtanks keine Mikroorganismen entstehen und bei der Verbrennung dürfen keine Rückstände übrig bleiben. Um das zu gewährleisten wird das Kerosin zusätzlich noch mit sogenannten Additiven vermischt. Erst durch sie wird das Kerosin zu dem Treibstoff, mit dem man sicher durch die Luft reisen kann.

Flugzeuge fliegen in einer Höhe von 10000 Metern und mehr. Dort hersch ein Druck von 0,25 Bar und weniger und eine Temperatur von bis zu -60°C und niedriger. Kerosin verdampft im Gegensatz zu Benzin nicht bei einem Druck von 0,25 Bar und geliert auch nicht im Gegensatz von Diesel bei einer Temperatur von -60Ĉ. Kerosin besteht aus einem Gemisch aus Schwerbenzin und Petroleum....

Kerosin fällt bei der Verarbeitung von Rohöl an, hat aber bezüglich der Sicherheitsanforderungen in der Luftfahrt diverse Vorteilegegenüber anderen Produkten: Geringe Neigung zur Dampfblasenbildung, Änderung des Aggregatzustands, Flammpunkt (+38 °C), Korrosion, Gefrierpunkt (unter -40 °C) etc.

Und es ist trotzdem in genügender Menge vorhanden bzw. kann in den benötigten Mengen hergestellt werden.

Kerosin ist billig. Es ist ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Diesel.

Man könnte auch Flugzeuge bauen die mit Diesel/Benzin fliegen, aber die wären einfach teurer.

GearUp  14.06.2019, 09:56

Man könnte nicht nur, man tut es sogar.