Findest du es richtig, dass Kerosin für Flugzeuge steuerfrei ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ich finde es richtig , dass Kerosin steuerfrei ist. 41%
Nein, ich finde esw nicht richtig, dass Kersosin steuerfrei ist. 41%
Ich bin unentschlossen. 12%
Meine Meinung dazu: 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich finde es richtig , dass Kerosin steuerfrei ist.

Mir scheint, du hast da was durcheinander gebracht. Tatsächlich IST Kerosin für Privatflüge versteuert. Auf den Preis für das Kerosin kommt zusätzlich zur Mineralölsteuer noch die CO2-Abgabe und die Mehrwertsteuer. Aus diesen Grund ist das Kerosin für Privatflüge teurer als Diesel oder Benzin für den Straßenverkehr.

Lediglich das Kerosin für den gewerblichen Luftverkehr ist steuerfrei. Wenn du also ein Privatflugzeug hast, mit dem du in den Urlaub fliegen willst, dann bekommst du das Kerosin nicht steuerfrei. Fliegst du mit einer Fluggesellschaft in den Urlaub, dann fliegst du mit unversteuertem Kerosin. Würde man alles Kerosin bei uns versteuern, dann würden die Fluggesellschaften einfach im Ausland tanken.

PandaMii123
Fragesteller

Zitat aus meinem Link von Florrian Harms Kopiert = " Es kommt noch dicker: Anders als Autobenzin ist Kerosin in Europa bislang steuerfrei. Die Klimaschäden werden also auch noch subventioniert. Frau von der Leyen will das mit ihrer EU-Kommission ändern"

PandaMii123
Fragesteller
@PandaMii123

Ich hatte es nicht überprüft, ob es stimmt und es einfach kritiklos übernommen. :-)

Luftkutscher  06.06.2023, 10:10
@PandaMii123

Das stimmt so überhaupt nicht. Außerdem wäre es problematisch, wenn man das Kerosin in der EU auch für den gewerblichen Flugverkehr hoch versteuern würde, aber in anderen Ländern das Kerosin nach wie vor steuerfrei wäre. Dem Klima ist es erstens egal, welches Kerosin im Luftraum der EU verbrannt wird und zweitens würden die Airliner dann einfach in den Drittländern volltanken.

Ja, ich finde es richtig , dass Kerosin steuerfrei ist.

Denn es ist lediglich für den öffentlichen Luftverkehr unbesteuert. Das ist wichtig, weil Flüge sonst gar nicht mehr erschwinglich wären.

Für Privatflieger gibt es - entgegen Deiner Annahme - diese Vergünstigung nicht.

Alles paletti für Dich und der Gerechtigkeit Genüge getan?

Dann wollen wir uns gemeinsam freuen! 🙂

Ich bin unentschlossen.

Keine Ahnung, wie soll das ein normaler Menschen einschätzen können.

Wir wissen ja gar nicht warum das so ist, was die Folgen eine Besteuerung wären usw.

Ja, ich finde es richtig , dass Kerosin steuerfrei ist.

Ich finde generell sollten fossile Brennstoffe steuerfrei bzw. bezuschusst werden.

Bei Kerosin ist es der richtige Schritt.

TechnikTim  06.06.2023, 09:07

Warum bist du dieser Meinung?
Dadurch würden sie vermutlich günstiger werden und sind schneller aufgebraucht. Dann hat doch keiner was davon...
Wobei es nichtmal klar ist, dass sie günstiger werden, wie man bei der letzen Preisbremse gesehen hat.

Luftkutscher  06.06.2023, 10:34

Wieso das denn? Das solltest du mal näher erläutern.

Deine Idee finde ich ganz gut. Privatjets sollen Kerosinsteuer bezahlen und große Maschinen für den öffentlichen Verkehr können Steuerfrei bleiben.

Ausnahmen würde ich noch bei Hobbyflügen machen.

Luftkutscher  06.06.2023, 09:09

Das Kerosin für Privatjets ist doch versteuert, wenn der Flug privaten Zwecken dient.